Foto: Bildleiste von Projekte

Schrift: größer/kleiner
Inhaltsverzeichnis

Der Fritz-Encke-Volkspark in Köln-Raderthal

Heutiger Zustand und Aussichten

Der Rheinische Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz, Ortsverband Köln, stellte den bis zur Unkenntlichkeit verlotterten Volkspark am Tag des Offenen Denkmals 2001 einer breiten Öffentlichkeit vor. Seitdem ist er um die Rekultivierung dieses seit 1980 unter Denkmalschutz stehenden Parks bemüht. Dabei gelang es zwischenzeitlich mit Hilfe einer Anliegerinitiative, der zuständigen Bezirksvertretung und natürlich dem Amt für Landschaftspflege und Grünflächen sowie dem Stadtkonservator, merkbare Verbesserungen im Erscheinungsbild des Parks zu erzielen.

Beschilderungen wurden im Park angebracht. Mit Hilfe einer großen Pflanzaktion und unter fachkundiger Anleitung wurden Teile der Staudengärten und eine Wasserstelle wieder angelegt, Rankgerüste angebracht, Bänke wiederhergerichtet, Reigenplatz und Platanenwall instandgesetzt. Vieles wurde dabei finanziert durch Spendengelder von Liebhabern und Anliegern des Parks.

Verschiedene Wege erhielten einen neuen, wassergebundenen Bodenbelag, das Grünflächenamt stellte einen Basketballkorb auf, und für die Kids wurden Fußballtore beschafft. 2006 wurde schließlich der Brunnen im Brunnentempel wieder errichtet, betrieben mit Solarenergie und Umwälzpumpe, finanziert durch Spenden- und Sponsorengelder.

Leider ist das Naturtheater durch den Einbau der englischen Schule – heute Bundeswehrfachschule - nach dem Zweiten Weltkrieg vom eigentlichen Park immer noch getrennt. Durch Abtretung von Randstreifen des Schulgeländes könnte dieser Mangel behoben werden. Das Theaterareal selbst wurde zwar vom Wildwuchs befreit, bedarf aber noch einiger Investitionen, bis es wieder bespielt werden kann.

Da immer wieder Verwechslungen des Volksparks mit dem Volksgarten vorkamen, wurde der Park 2002 in "Fritz–Encke–Volkspark" umbenannt, dies auch, um den Schöpfer des Parks zu ehren, den um das Kölner Grün so hochverdienten Gartendirektor der Stadt Köln von 1903 bis 1926.


Lesen Sie weiter...

Ein fast vergessener Park
Historische Entwicklung
Der historische Volkspark und seine Nutzungsbereiche
Nachkriegsentwicklung
Fritz Encke und sein Werk
Heutiger Zustand und Aussichten
Engagement

 

 


 


"Aktionsbündnis Welterbe
Mittelrheintal" gegründet
Aktuelle Informationen
und Pressemitteilungen
zu den Plänen einer
Brücke im Welterbe
Oberes Mittelrheintal finden Sie hier»



 

Kontakt