Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion

Plakatwettbewerb: Unsere Erde im Fieber

Begleitend zur Ausstellung "Unsere Erde im Fieber" haben sich viele LVR-Schulen an unserem Plakatwettbewerb kreativ beteiligt.

Eine erkältete Erde und der Agendi, der zum Mitmalen aufruft werben für unseren Plakatwettbewerb zum Thema "Klimaschutz".
Bild Großansicht
Aufruf zum Plakatwettbewerb

Wir haben alle Kinder unserer LVR-Schulen zu einem ausstellungsbegleitenden Plakat- und Malwettbewerb aufrufen.

Vom 15. Juli - 24. Oktober 2011 waren alle Altersstufen gebeten, im Zuge des Unterrichts, zu Hause oder während eines Workshops im Industriemuseum Plakate zum Thema Klima- und Umweltschutz zu gestalten.

Ziel war es, möglichst viele Menschen auf das Thema „Klimawandel“ aufmerksam zu machen, für den Schutz unserer Umwelt zu sensibilisieren und einen verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt zu fördern.

Alle eingeschickten Plakate werden im Rahmen der Ausstellung im LVR-Industriemuseum Solingen ausgehängt und die besten drei mit Geldpreisen für die Klassenkasse prämiert.

Da die Größe, das Material und die Technik des Objektes frei wählbar waren, haben wir einen bunten Strauß an Einsendungen erhalten - ein Querschnitt durch alle Altersstufen, Techniken und Ideen.

Durch die Werbung im Museum und in der Presse haben sich sogar kreative Köpfe beteiligt, die nicht zu den LVR-Schulen gehören, die Einsendungen werden aber natürlich alle gleichwertig behandelt werden!

Zurück zu den Klima-Aktionen

Die Einsendungen

Hier können Sie sich durch die Einsendungen zum Plakatwettbewerb klicken: