Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion

LVR-Fachbereich Wirtschaftliche Steuerung

Leitung

Portrait von Stefan Thewes

Stefan Thewes

Telefon

workTelefon:
0221 809-6631 oder 3952
faxTelefax:
0221 809-3951

E-Mail

Der Fachbereich "Wirtschaftliche Steuerung" des LVR-Dezernates Klinikverbund und Heilpädagogische Hilfen ist zuständig für die Bereiche Finanzen, Wirtschaft und Controlling.

Er übernimmt die zentrale wirtschaftliche Steuerung der Einrichtungen des Dezernats: des LVR-Klinikverbundes, der LVR-Krankenhauszentralwäscherei und des LVR-Verbundes Heilpädagogischer Hilfen.

Aufgaben

  • Festlegung von strategischen Vorgaben,
  • Kontrolle des Erfolgs,
  • regelmäßiger Austausch von Expertenwissen,
  • bedarfsabhängige Bereitstellung von Service- und Beratungsleistungen.

Zu den Aufgaben des Fachbereichs gehören neben dem Rechnungswesen und Controlling auch Risikomanagement und finanzwirtschaftliches Investitionsmanagement sowie Budgetverhandlungen. Der Fachbereich koordiniert die Haushaltsplaung sowie die Kosten- und Leistungsrechnung im LVR-Dezernat Klinikverbund und Heilpädagogische Hilfen.

Zusätzlich übernimmt er Aufgaben für die Bundearbeitsgemeinschaft der Träger Psychiatrischer Krankenhäuser (BAG), zum Beispiel den Internen Krankenhausvergleich gemäß der Bundespflegesatzverordnung.