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Inklusion – Barrieren beseitigen, Teilhabe ermöglichen

Das LVR-Landesjugendamt fördert die Entwicklung von inklusiven Konzepten in der Kinder- und Jugendhilfe auf kommunaler Ebene.

Wir unterstützen Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe und der Schule sowie im Gemeinwesen insgesamt durch Beratung, Prozessbegleitung, Fortbildung und die Dokumentation guter Praxisbeispiele.

Mit seinen Leistungen setzt sich das LVR-Landesjugendamt für die Rechte von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung ein gemäß der UN-Behindertenrechtskonvention.

weitere Informationen zur UN-Behindertenrechtskonvention

Beratung

Die LVR-Fachberatung unterstützt Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe und der Schule sowie im Gemeinwesen insgesamt durch Fachberatung zu dem Thema Inklusion. Zu den Schwerpunktthemen der Fachberatung gehören:

Die offene Ganztagsschule als inklusiven Bildungsort entwickeln

Ein Augenmerk legt das LVR-Landesjugendamt auf die Zusammenarbeit von Familie, Jugendhilfe und Schule z.B. beim Übergang von der Kindertagesstätte in die Grundschule mit ihrem offenen Ganztag und weiter in die allgemeinbildenden Schulen der Sekundarstufen I und II.

Inklusion in der Jugendförderung

Projektförderung

Das LVR-Landesjugendamt fördert folgende inklusive Modellprojekte.

Fortbildung

Die LVR-Fachberatung organisiert Fachtagungen und Fortbildungen zum Thema Inklusion in der Jugendförderung. Alle Fortbildungen des LVR-Landesjugendamtes finden Sie hier.

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Ansprechpartnerin

Portrait von Dr. Karin Kleinen

Dr. Karin Kleinen

Telefon

workTelefon:
0221 809-6940
faxTelefax:
0221 8284-1207

E-Mail

Servicebereich

Weitere Informationen zum Thema

Auf dem Weg zur schulischen Inklusion in Nordrhein-Westfalen

Empfehlungen zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention im Bereich der allgemeinen Schulen.

InKö - Integration / Inklusion - Köln

Informationsportal zum Themenschwerpunkt integrative / inklusive Bildung

Inklusionsplan an Kölner Schulen

Zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention hat der Rat der Stadt Köln beschlossen, einen Inklusionsplan an Kölner Schulen zu entwickeln.