Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion

AUGUST MACKE HAUS

Neueröffnung MUSEUM AUGUST MACKE HAUS

Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 26. April 2018 statt, im

MUSEUM AUGUST MACKE HAUS
Veranstaltungsraum des Museums
Bornheimer Str. 96
53119 Bonn

Die erste Veranstaltung des Jahres 2018 findet im MUSEUM AUGUST MACKE HAUS in Bonn statt. Der Maler August Macke (1887 – 1914) zählt zu den weltweit bedeutendsten Künstlern der klassischen Moderne und gilt als der bedeutendste Vertreter des Rheinischen Expressionismus. Im Rheinland aufgewachsen, hatte er seinen Lebensmittelpunkt in Bonn. Das 1878 im spätklassizistischen Stil errichtete dreigeschossige Gebäude, in dem er von 1910 bis zum Ausbruch des 1. Weltkrieges lebte und arbeite-te, ist bereits seit 1991 für Besucher zugänglich.

Nach gut zweijähriger Bauzeit wurde das baulich wie inhaltlich erweiterte August Macke Haus am 3. Dezember 2017 als MUSEUM AUGUST MACKE HAUS wiedereröffnet. Herzstück ist dieses ehemalige Wohn- und Atelierhaus des Künstlers, in dessen intimen Räumen nun eine multimediale Dauerausstellung zu August Macke mit zahlreichen Werken eingerichtet worden ist. Unmittelbar an das authentische Künstlerhaus schließt sich jetzt ein gut dreimal so großer funktionaler Anbau mit einer eigenen Etage an, die ausschließlich Sonderausstellungen vorbehalten ist. Depot- und Verwaltungsräume sowie das Archiv mit einer Sammlung von Autografen ergänzen die Museumsräumlichkeiten. Veranstaltungsflächen und ein museumspädagogisches Atelier, eine Bibliothek, der Empfang und Shop bieten den Besuchenden nun eine erweiterte Infrastruktur. Hinzu kommen ein Museumscafé sowie eine Dachterrasse und das Gartenareal zwischen Künstlerhaus und modernem Anbau, der durch eine freistehende hohe Glasfassade gegen die Straße abgegrenzt ist.

• Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

• Die Plätze sind auf 20 Teilnehmende begrenzt, eine verbindliche Anmeldung ist erforderlich.

• Die Anmeldung erfolgt online über unser Zentrales-Anmeldeportal. Sie finden dies im Internet unter: www.zap.museumsberatung.lvr.de

• Eine Anmeldung wird erbeten bis zum 19. April 2018.

Wir freuen uns darauf, Sie vor Ort begrüßen zu dürfen!

Nach oben

Nach oben

Programm

(Stand 07. März 2018, Änderungen vorbehalten)

ab 9:30 Uhr Anreise der Teilnehmenden Begrüßungskaffee und Kaltgetränke

10:00 Uhr Begrüßung und Vorstellungsrunde
Dr. Klara Drenker-Nagels, Direktorin MUSEUM AUGUST MACKE HAUS
Guido Kohlenbach, Leitung LVR-Fachbereich Regionale Kulturarbeit
Moderation, LVR-Museumsberatung

10:30 Uhr Einführung und Rahmenbedingungen
Kurze Einführung in die Neukonzeption des Hauses
Dr. Klara Drenker-Nagels, Direktorin MUSEUM AUGUST MACKE HAUS

11:15 Uhr Geführter Rundgang durch das Geburtshaus sowie die Funktionsräume und die Sonderausstellung im Neubau
Dr. Klara Drenker-Nagels, Direktorin MUSEUM AUGUST MACKE HAUS

Ende gegen ca. 13:00 Uhr

Ab ca. 13:00 Uhr Ausklang der Veranstaltung mit kollegialem Austausch
Tagessuppe im Museumscafé

Nach oben