Zum Inhalt springen

Veranstaltungen

Führung durch die Sonderausstellung

"Kleidung, Smartphone und Bananen aus Papier. Wie die Chinesen ihre Liebe ins Jenseits senden"

Öffentliche Führungen durch die Ausstellung mit anschließender Filmvorführung.

In China ist Papier nicht nur vor über 2000 Jahren erfunden worden, sondern es spielt dort bis heute bei den Ritualen zum Tod von geliebten Menschen eine wichtige Rolle. Dinge, die der Verstorbene für ein gutes Leben im Jenseits braucht, werden ihm in Form von Nachbildungen aus Papier gesandt: Sie werden verbrannt und nehmen dabei den Weg in die Welt der Toten. Die Ausstellung beleuchtet dieses über tausend Jahre alte Ritual und seine heutige Praxis mit papierenen Opfergaben aus dem Jahr 2016.

3 €

Kinder & Jugendliche frei

Veranstaltungsinformation

Zeit:
Veranstaltung liegt in der Vergangenheit.
Sonntag, 8. Oktober 2017 14:00 Uhr 1weiteren Termin dieser Veranstaltung anzeigen
Ort:
LVR - Industriemuseum Papiermühle Alte DombachAlte Dombach / Kürtener Straße51465 Bergisch Gladbach Alle Veranstaltungen an diesem Ort anzeigen

Veranstalter

LVR - Industriemuseum Papiermühle Alte Dombach

Adresse

Alte Dombach / Kürtener Straße51465 Bergisch Gladbach

Telefon

workTelefon:
02234 9921-555
faxTelefax:
02234 9921-300

Zurück zur Übersicht der Veranstaltungen