Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion

Netzwerk Museum: Neue Wege, neue Besucher

Nachbereitung der Beteiligung 2018 im Rheinland

Am IMT 2018 beteilgten sich im Rheinland 134 Museen an 72 Orten mit insgesamt 473 Aktionen.

Dateneingabe

Auch im Jahr 2018 werden die Veranstaltungen und Aktionen über eine Datenbank ( www.museumstag.de) im Internet für die Besucherinnen und Besucher recherchierbar sein. Seit 2016 gibt es auch die Möglichkeit der eigenverantwortlichen Dateneingabe, dies bedeutet, dass jedes Museum seine Aktionen selbst online stellen und nachträglich anpassen kann.

Bereits registrierte Museen können sich mit ihren Zugangsdaten auf der Webseite unter www.museumstag.de/cms-museum/ einloggen und ihre Daten wieder aktivieren sowie Aktionen für den Internationalen Museumstag 2018 eintragen.

Museen, die noch nicht registriert sind, können sich unter www.museumstag.de/registrierung/ selbst registrieren und bekommen da-nach die Zugangsdaten, mit denen Sie sich einloggen und Ihre Daten eintragen können.

Wie in den vergangenen Jahren werden die Daten dann nach der Freigabe durch den LVR-Fachbereich Regionale Kulturarbeit auf der Website veröffentlicht. Alle wichtigen Informationen zum Umgang mit der Datenbank finden Sie im aktualisierten Handbuch unter http://handbuch.museumstag.de/.

Wenn Sie Ihre Eintragungen in die Aktionsdatenbank nicht selbst verwalten möchten, übernehmen wir dies gern für Sie. Bitte füllen Sie dafür das nachfolgende Dokument aus und senden dieses an die LVR-Museumsberatung, Ansprechpartner ist Herr Thilo Martini (thilo.martini@lvr.de)

Mottoerläuterung zum IMT 2018

Am 13. Mai 2018 feierten die Museen in Deutschland, Österreich und der Schweiz unter dem Titel "Netzwerk Museum: Neue Wege, neue Besucher" den 41. Internationalen Museumstag.

Täglich öffnen Museen ihre Türen für die Besucher. Diese kommen allein, mit der Familie, mit Freunden oder in Gruppen. Sie werden begrüßt, geführt, informiert, unterhalten. Sie können schauen, staunen, zuhören, mitmachen und lernen. Anlass für einen Museumsbesuch sind die Sammlungen. Sie erschließen sich jedoch nicht von selbst, Vermittlung ist notwendig. Diese nimmt einen zentralen Platz innerhalb der Museumsarbeit ein und will auch neue Besucher ansprechen, die bislang noch nicht zum Stammpublikum zählen. Gleichzeitig sind Museen soziale Orte. Sie bieten Raum für Kommunikation und Austausch.

Die Museen präsentieren sich heute vielfältig und kreativ – sowohl im analogen als auch im digitalen Raum. Mit qualitätsvollen Angeboten erproben sie neue Wege. Sie wecken die Neugierde für ihre Sammlungen, ermöglichen spannende Entdeckungen und befördern Kreativität und Wissen. Sie bilden Netzwerke, informieren und faszinieren auch mit Hilfe moderner Medien und eröffnen damit neue Zugänge zu ihren Themen und zu den ausgestellten Objekten.

Das Motto des 41. Internationalen Museumstags Netzwerk Museum: Neue Wege, neue Besucher bietet eine breite Palette an Anknüpfungsmöglichkeiten. Jedes Museum kann mit seinen Ausstellungen und seinen Veranstaltungsangeboten an diesem besonderen Tag teilnehmen. Analog oder digital, der Phantasie und dem Ideenreichtum der Museumsmitarbeiter sind bei der Suche nach neuem Publikum keine Grenzen gesetzt.

Finden Sie Ihre Idee und machen Sie mit: Netzwerk Museum: Neue Wege, neue Besucher

Werbemittel

Damit Sie Ihre Veranstaltungen angemessen bewerben können, halten wir auch dieses Jahr wieder Werbematerialien für Sie bereit.

Wie bereits angekündigt wurde die Datenbank um die Funktion zur Werbemittelbestellung erweitert. Sie finden nun in Ihrem Login-Bereich den neuen Menüpunkt „Werbemittel“, darüber gelangen Sie zu einem Bestellformular.

Bis zum 9. Februar 2018 können Sie dort ihren Werbemittelbedarf eingeben und ggf. auch ändern. Ab dem 9. Februar 2018 können die Bestellung weiterhin eingesehen, jedoch nicht mehr geändert werden.

Wenn Sie diese Online-Variante nicht nutzen möchten, so können Sie die Werbemittel bis zum 9. Februar 2018 mit dem folgendem Formular bei der LVR-Museumsberatung bestellen.

Social Media: #MuseumsTandem

Museen sind ideale Orte, um sich besser kennenzulernen. Sie bieten Gesprächsstoff und Platz zum Austausch. Passend zum Motto „Netzwerk Museum: neue Wege, neue Besucher“ ruft der Deutsche Museumsbund mit der Aktion #MuseumsTandem Museumsliebhaber auf, einen Freund, das eigene Kind, die Arbeitskollegin oder den Nachbarn einfach einmal mit ins Museum zu nehmen und dort gemeinsam Zeit zu verbringen, das Lieblingsobjekt zu zeigen und damit möglicherweise eine „neue Welt“ zu eröffnen. Wie der Begriff „Tandem“ bereits suggeriert, geht es dabei um zwei Personen, die sich wechselseitig ihre Kenntnisse mitteilen und so gemeinsam lernen.

Die Dokumentation dieses Museumsbesuchs soll der Nutzer mit uns teilen. Groß ist die Bandbreite möglicher Inhalte, die über soziale Medien wie Facebook, Twitter und Instagram, mit uns geteilt und so auch mit dem jeweiligen Museum in den Dialog treten können: vom Foto, etwa dem Selfie des Tandems im Museum, bis zu Blogposts oder Kurzvideos, welche z. B. die Konfrontation mit dem Lieblingsobjekt dokumentieren. Ideal ist dieses Konzept insbesondere für den Aktionstag selbst, da er mit dem Angebot des kostenlosen Eintritts zum Mitnehmen von Freunden und der Familie verführt.

„Ich nehm’ dich mit“ heißt es aber auch für die Museumsmitarbeiter, wenn sie Besucher an ihren Arbeitsplatz mitnehmen. Spannend wird es, wenn Museen selber netzwerken und Werke aus verschiedenen Häusern in einen digitalen Dialog miteinander bringen.

Beiträge können mit dem Aktions-Hashtag #MuseumsTandem über die eigenen Social Media Plattformen geteilt oder per Mail an mitmachen@museumstag.de an die Online-Redaktion geschickt werden. 2018 gehen wir also gemeinsam mit einem „neuen Besucher“ ins Museum: Ich nehm’ dich mit! 

Auch in diesem Jahr werden den Museen im Rahmen der Social Media Aktion wieder digitale Vermittlungskonzepte zur Verfügung stellen, die eine einfach Umsetzung im Museum anregen und ermöglichen. Weitere Informationen sowie die Vermittlungskonzepte finden Sie ab März unter www.museumstag.de.

Weitere Links

Links zur Homepage des Internationalen Museumstages sowie zu seinen Social Media-Kanälen finden Sie hier: