Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion

Kulturelles Erbe in der Umweltprüfung

Kulturelles Erbe in der Umweltprüfung: Neueste Überarbeitung [2024]

Cover der UVP-Broschüre
Bild Großansicht
Cover der UVP-Broschüre

Leitfaden zur Berücksichtigung des kulturellen Erbes

Gemeinsam mit LWL, RVDL und der Arbeitsgemeinschaft „Kulturelles Erbe in der UVP“ hat der LVR eine grundlegende Überarbeitung und Aktualisierung des 2014 erschienenen Arbeitsheftes „Kulturgüter in der Planung - Handreichung zur Berücksichtigung des Kulturellen Erbes bei Umweltprüfungen“ erarbeitet. Diese ist ab sofort als Printversion kostenfrei über kulturlandschaft@lvr.de bestellbar sowie als barrierefreies PDF-Dokument unter der Rubrik Raumplanung downloadbar.

Das Kulturelle Erbe in unserer Landschaft spielt in Raumplanungsprozessen eine wichtige Rolle und muss in Umweltprüfungen gleichrangig mit anderen Belangen berücksichtigt werden – so sieht es die Gesetzeslage vor. Trotzdem findet dieser Belang in der Praxis noch oftmals keine zufriedenstellende Beachtung. Es besteht nichtsdestotrotz weiterhin die Notwendigkeit einer angemessenen Sachverhaltsermittlung.

Der völlig neu überarbeitete Leitfaden stellt die fachlichen Grundlagen umfassend dar, um das Schutzgut „Kulturelles Erbes“ in Umweltverträglichkeitsprüfungen den Gesetzen und Vorschriften entsprechend adäquat zu prüfen. Er bündelt die wichtigsten rechtlichen Grundlagen und stellt Methoden zur Erfassung, Beschreibung und Bewertung des Kulturellen Erbes vor. Darüber hinaus bietet er Hilfestellungen zur Einschätzung von Konfliktpotenzialen und möglichen Auswirkungen geplanter Projekte. Angesprochen sind insbesondere Planer, Gutachter und Entscheidungsträger, die in Vorhaben mit Umweltprüfung involviert sind. Darüber hinaus bietet die Publikation aber auch eine wertvolle Grundlage für alle, die sich wissenschaftlich oder praktisch mit dem Thema „Kulturgüter in Raumplanungsprozessen“ auseinandersetzen.