Tagung: Wasser. Kultur. Landschaft
Die Rolle der Binnengewässer für die Kulturlandschaftsentwicklung
Am 11. Oktober 2018 findet im Landesarchiv NRW, Duisburg die Tagung der LVR-Abteilung Kulturlandschaftspflege mit der Abteilung Rheinland des Landesarchivs Nordrhein-Westfalen statt. Unter dem Titel "Wasser. Kultur. Landschaft" wird die Bedeutung von Binnengewässer für die Kulturlandschaft in der Vergangenheit und Gegenwart aufgeführt.
Sie prägen die naturräumliche Struktur und sind zusammen mit den hydrologischen Verhältnissen wesentliche Voraussetzung für anthropogene Nutzungsstrategien und die daraus seit jeher folgenden kulturlandschaftlichen Veränderungen.
Die Tagung Wasser.Kultur.Landschaft im Landesarchiv NRW in Duisburg beschäftigt sich interdisziplinär aus verschiedenen Blickwinkeln mit der Rolle von Binnengewässern für die Kulturlandschaftsentwicklung.
Anhand der regionalen Beispiele Rhein, Ruhr, Emscher und Rur werden sowohl historische als auch gegenwärtige Planungskonzepte vorgestellt. Der Blick auf Hamburgs Speicherstadt und die Bergbaufolgelandschaft Lausitz zeigt überregionale Beispiele von Kulturlandschaften, die besonders von Binnengewässern geprägt werden. Eine Rundfahrt durch den Duisburger Binnenhafen schließt die Tagung ab.
Datum: 11. Oktober 2018, 9 bis 18 Uhr
Tagungsort: Landesarchiv Duisburg, Schifferstraße 30, 47059 Duisburg
Teilnahmegebühr: 30 Euro sind vor Ort zu zahlen. Die Gebühr beinhaltet Getränke und Snacks, ein Mittagessen sowie die Hafenrundfahrt.
Anmeldung: Bis zum 28. September 2018 per Mail an kulturlandschaft@lvr.de oder schriftlich an die Postadresse: Landschaftsverband Rheinland, Abteilung Kulturlandschaftspflege, Ottoplatz 2, 50679 Köln