Zum Inhalt springen

Arbeit

Eine Farbik mit LKW davor
Bild Großansicht

Der LVR sagt:
Behinderte Menschen sollen da arbeiten können,
wo alle Menschen arbeiten.





Zum Beispiel:

  • im Super-Markt
  • in der Fabrik

Behinderte Menschen sollen ihren Beruf aussuchen können,
wie alle Menschen.

Das macht der LVR:

  • Unterstützung auf dem allgemeinen Arbeits-Markt

    Der LVR hilft Menschen mit Behinderungen, die auf dem allgemeinen Arbeits-Markt arbeiten. Der allgemeine Arbeits-Markt ist da, wo auch Menschen ohne Behinderung arbeiten. Mehr Informationen
  • Integrations-Unternehmen

    Es gibt Arbeit-Geber, die besonders viele Menschen mit Behinderung einstellen wollen. Diese Arbeit-Geber nennt man Integrations-Unternehmen. Mehr Informationen
  • Die Werkstatt

    Manche Menschen mit Behinderung können nicht auf dem allgemeinen Arbeits-Markt arbeiten. Oder sie brauchen noch etwas Zeit. Sie arbeiten deshalb in einer Werkstatt. Mehr Informationen
  • Der Wechsel von der Werkstatt auf den Arbeits-Markt

    Der LVR hilft bei dem Wechsel auf dem allgemeinen Arbeits-Markt. Der LVR gibt dafür Geld. Mehr Informationen
  • Arbeiten beim LVR

    Der LVR ist auch ein Arbeit-Geber. Beim LVR arbeiten sehr viele Menschen mit Behinderung. Der LVR will, dass noch mehr Menschen mit Behinderung bei ihm arbeiten. Mehr Informationen