Seelische Gesundheit
In den LVR-Krankenhäusern hilft man,
wenn die Seele krank wird.
Zum Beispiel:
Wenn man immer
ohne Grund traurig ist.
Die LVR-Krankenhäuser
Es gibt 9 Krankenhäuser,
die zusammen arbeiten.
Das nennt man Klinik-Verbund.
In jeder Klinik sind Ärzte und viele andere Helferinnen und Helfer.
In den Kliniken gibt es viele Betten.
Die Betten sind für Menschen,
die auch in der Klinik schlafen müssen.
Man kann aber auch nur am Tag in die Klinik gehen.
Das ist dann gut,
wenn man lieber zu Hause schlafen möchte.
Die Kliniken haben auch viele Aussen-Stellen an unterschiedlichen Orten.
Der Weg zu einer Klinik ist also für niemanden weit.