Beratung in Ihrer Nähe
In jeder Stadt im Rheinland
bietet der LVR Beratung an für Menschen mit Behinderung.
Dafür gibt es die Beratungs-Stellen.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Beratungs-Stellen
unterstützen die Menschen mit Behinderung.
Zum Beispiel:
die eigenen Ziele zu erreichen.
Oder bei Schwierigkeiten und Problemen.
Oder bei der Suche nach einer Wohnung.
Welche Beratungs-Stellen gibt es?
Es gibt Beratungs-Stellen für Menschen mit geistiger Behinderung.
Sie heißen KoKoBe.
Das ist eine Abkürzung.
Im Rheinland gibt es 83 KoKoBe.
Es gibt Beratungs-Stellen für Menschen mit seelischer Krankheit.
Die heißen SPZ.
Auch das ist eine Abkürzung
Im Rheinland gibt es 68 SPZ.
Wobei helfen die Beratungs-Stellen?
In den Beratungs-Stellen hilft man:
- Bei der Hilfe-Planung.
- Bei der Suche nach einer Wohnung.
- Bei der Planung für die Freizeit.
Außerdem machen viele Beratungs-Stellen selbst Veranstaltungen.
Zum Beispiel:
Ein gemeinsames Frühstück.
Oder einen Disko-Abend.