Der LVR sagt: Menschen mit Behinderung sollen selbst entscheiden, wo sie wohnen wollen. Und mit wem. Oder ob sie lieber alleine wohnen möchten.
Das macht der LVR:
Unterstützung beim Wohnen
Die Unterstützung beim Wohnen ist für den LVR eine wichtige Aufgabe. Denn der LVR bezahlt die Hilfen zum Wohnen. Egal, ob in der eigenen Wohnung. Oder im Wohn-Heim.
Mehr Informationen
Das persönliche Budget
Der LVR kann das Geld zum Wohnen auch direkt an den Menschen mit Behinderung auszahlen. Das nennt man "persönliches Budget".
Mehr Informationen
Beratung in Ihrer Nähe
In jeder Stadt im Rheinland bietet der LVR Beratung an für Menschen mit Behinderung. Dafür gibt es die Beratungs-Stellen.
Mehr Informationen