Zum Inhalt springen

Veranstaltungen

Blue-Hour-Führung durch die Sonderausstellung „Mode 68. Mini, Sexy, Provokant“

Die Abend-Führung durch die Ausstellung zeigt, wie die Entwicklungen der Zeit die Bekleidung beeinflusst und verändert haben.

Roter Mantel an einer Figurine vor Industriekulisse 50 Jahre „1968“. So lange ist es her, dass die Bundesrepublik die größten gesellschaftlichen, kulturellen und politischen Umwälzungen seit ihrer Gründung erlebte. Der Wandel vollzog sich in allen Lebensbereichen – besonders sichtbar auch in der Kleidung – und er kam nicht plötzlich, sondern hatte sich über Jahre angebahnt. Das Jahr 1968, als die Studentenunruhen sich zuspitzten, war in vielerlei Hinsicht der Höhepunkt dieser Entwicklung und wurde zum Symbol für diese Veränderungen. Die Führung durch die Ausstellung „Mode 68. Mini, Sexy, Provokant“ zeigt, wie sich die Kleidung in den 1960er und frühen 1970er Jahren wandelte.

Zu sehen sind Minirock und Maxikleid, Hotpants und Schlaghose, Space-Look und Hippieoutfit. Und nicht zu vergessen: Parka und Jeans. All dies lässt die bewegten Sechziger zwischen Protestbewegung, Swinging London und Flower-Power wieder lebendig werden.

Kosten 14 € inkl. ein Glas Sekt

Anmeldung erforderlich unter Tel. 02234 9921-555

Veranstaltungsinformation

Zeit:
Nächster Termin:
Donnerstag, 25. April 2019 18:30 Uhr 1weiteren Termin dieser Veranstaltung anzeigen
Ort:
LVR - Industriemuseum Textilfabrik CromfordCromforder Allee 2440878 Ratingen Alle Veranstaltungen an diesem Ort anzeigen

Veranstalter

LVR - Industriemuseum Textilfabrik Cromford

Adresse

Cromforder Allee 2440878 Ratingen

Telefon

workTelefon:
02234 9921-555
faxTelefax:
02234 9921-300

Zurück zur Übersicht der Veranstaltungen