Stadt Land Fluss 2019: "Konzert des Mandolinenorchesters Hennef-Kurscheid 1924 e.V."

in der Zehntscheune des Klosters Heisterbach

Blick auf das Siebengebirge
Bild Großansicht
Stadt Land Fluss 2019 im Siebengebirge (Xenia Scherz)

Wie tief die Landschaften die Menschen berühren können, spiegelt sich in vielen Kompositionen wider. Landschaften lösen Emotionen aus, damit verbunden ist der innige Wunsch des Menschen, diese Eindrücke in der Musik lebendig werden zu lassen. Der Komponist und Naturschützer Ernst Rudorff (1840-1916) sagte: „(…)Berge, Wolken, Ströme, Bäume, Farben und Schatten sind wie die Motive und Klänge, aus denen ein Musikstück sich zusammen webt, und das unerklärliche Etwas, das als Harmonie über ihrer Bindung schwebt, ist das, was hier und dort die Seele bezaubert, fesselt und mit sich fortzieht.“ Fest steht, dass durch diese Landschaftsvertonungen Sinnbilder entstehen, die uns eine höhere Wertigkeit der Landschaft und die damit verbundene Lebensqualität erkennen lassen.

Veranstalter: Biologische Station im Rhein-Sieg-Kreis e.V.

Kooperationspartner: Mandolinenorchester Hennef-Kurscheid 1924 e.V.

Leitung: Elke Limbach

Treffpunkt: Kloster Heisterbach, Zehntscheune,Siegburger Str. 10,

53639 Königswinter

Anmeldung: nicht erforderlich

Kosten: 6 € Erwachsene, 3 € Kinder

für Erwachsene & Familien mit Kindern

Eine Veranstaltung im Rahmen der LVR-Veranstaltungsreihe "Stadt Land Fluss" vom 7. - 29. September 2019 im Siebengebirge. Weitere Informationen unter http://stadtlandfluss-siebengebirge.de/ und

Stadt Land Fluss 2019

Veranstaltungsinformation