Stadt Land Fluss 2019: "Sind Landschaften (auch) Spiegelbilder sozialer Verhältnisse? Was sagen uns Ernst Rudorffs Landschaftsschutzbestrebungen heute noch?"

Blick auf das Siebengebirge
Bild Großansicht
Stadt Land Fluss 2019 im Siebengebirge (Xenia Scherz)

Landschaften prägen Menschen, aber auch Menschen drücken Landschaften ihren Stempel auf. Ernst Rudorffs (1840 – 1916) Politik- und Gesellschaftsverständnis war ein-deutig rückwärtsgewandt. Was auf den ersten Blick romantisierend wirkte, war letztlich nichts anderes als die Forderung der Restitution einer ständischen Gesellschafts-ordnung. Diese sollte auch ihr ent-sprechendes Spiegelbild in der Landschaft finden. Der Vortrag problematisiert, welche Folgen ein solcher Ansatz für den Kulturlandschaftsschutz – auch heute noch – hat.

Veranstalter: Stiftung Naturschutzgeschichte, Königswinter

Kooperationspartner: Siebengebirgsmuseum, LVR-Amt für Denkmalpflege im Rheinland

Leitung: Dr. Hans-Werner Frohn

Treffpunkt: Siebengebirgsmuseum, Kellerstr. 16, 53639 Königswinter

Anmeldung: erforderlich: info@siebengebirgsmuseum.de oder Tel. 02223-3703

Kosten: kostenfrei

für Erwachsene & Jugendliche

Eine Veranstaltung im Rahmen der LVR-Veranstaltungsreihe "Stadt Land Fluss" vom 7. - 29. September 2019 im Siebengebirge. Weitere Informationen unter http://stadtlandfluss-siebengebirge.de/ und

Stadt Land Fluss 2019

Veranstaltungsinformation