Archäologietour Nordeifel 2014

Rekonstruktion einer Römervilla in Blankenehim
Bild Großansicht

Die neu eröffnete Teilrekonstruktion der Römervilla von Blankenheim ist das Highlight der diesjährigen Archäologietour Nordeifel, zu der das LVR-Amt für Bodendenkmalpflege im Rheinland und die beteiligten Kommen am Sonntag, 5. Oktober 2014, einladen. Die über 60 Meter lange, mit rostfarbenem Stahl nachgebaute Säulenvorhalle (porticus) lässt auch Laien erahnen, wie imposant die Villa in römischer Zeit gewirkt haben muss.

Lohnenswert sind aber auch die anderen sechs Ziele, darunter ein spätantikes Kleinkastell in Nettersheim, ein Aufschluss des Römerkanals in Mechernich, die Schlosskirche Schleiden und der jüdische Friedhof in Bad Münstereifel. Anlässlich des Gedenkjahres zum Ersten Weltkrieg wird in Dahlem eine militärisch bedeutsame Eisenbahnlinie aus dieser Zeit vorgestellt. Als Relikt des Zweiten Weltkrieges werden in Hellenthal Höckerlinien des Westwalls präsentiert.

Die Archäologietour ist inzwischen in ihrem achten Jahr ein fester Bestandteil des Tourismusprogramms im nordrhein-westfälischen Teil der Eifel. In den letzten Jahren wurden jeweils über 3.000 Gäste gezählt. Die Besucherinnen und Besucher erwarten an allen Stationen Führungen durch Wissenschaftler und ein kleines Rahmenprogramm – auch mit Angeboten für Kinder. Interessierte können individuell anreisen oder an Busexkursionen teilnehmen. Ein Bus wird von einer Gebärdendolmetscherin für Gehörlose begleitet.

Weitere Informationen: www.archaeologietour-nordeifel.lvr.de

Veranstaltungsinformation