Sollte diese E-Mail nicht richtig dargestellt werden, klicken Sie bitte hier.
Bildtext
 
 
 
11. Februar 2021 | Der LVR
LVR-Auszeichnung für die Mutter aller kölschen Tanzmariechen
Presse-Einladung: Digitale Verleihung des Rheinlandtalers an Brigitte Fahnenschreiber-Depenheuer / Kölner Dreigestirn 2021 und Ludwig Sebus gestalten die Feierstunde mit

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

sie gilt als die Mutter aller Tanzmariechen in Köln: Brigitte Fahnenschreiber-Depenheuer hat über 45 Jahre alle wichtigen Kölner Tanzgruppen betreut und trainiert, darunter die Roten und die Blauen Funken, die Luftflotte oder die Tanzpaare. Als „Grande Dame der Karnevalstänze“ hat sie die fünfte Jahreszeit bis ins hohe Alter mitgestaltet. Dabei hielten unter ihre Regie auch Elemente des klassischen Balletts oder akrobatische Einlagen Einzug in die Darbietungen der Kölner Karnevalstanzgruppen. Die fast 90-Jährige, die heute im St. Vincenz-Haus in Köln wohnt und dort für andere Bewohnerinnen und Bewohner Gymnastikkurse anbietet, hat den Karneval über viele Jahre choreographisch geprägt und vielen Menschen das „nötige Taktgefühl“ vermittelt.

Für ihr Engagement zeichnet der Landschaftsverband Rheinland (LVR) Brigitte Fahnenschreiber-Depenheuer nun mit dem Rheinlandtaler in der Kategorie Kultur aus

am Rosenmontag, 15. Februar 2021,
um 11.11 Uhr,
unter www.youtube.com/lvrMedien

Nach der Laudatio durch Anne Henk-Hollstein, Vorsitzende der Landschaftsversammlung Rheinland, spricht die Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker. Das Kölner Dreigestirn 2021 und Ludwig Sebus gratulieren ihrer "Biggi" bevor die neue Rheinlandtalerträgerin Brigitte Fahnenschreiber-Depenheuer selber Dankesworte spricht.

Pandemisch bedingt kann die Feierstunde nur digital stattfinden. Die Laudatio von Anne Henk-Hollstein senden wir Ihnen auf Wunsch gerne zu.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und Ihre Teilnahme.

Mit einem dreifachen Alaaf

Birgit Ströter
LVR-Fachbereich Kommunikation
Tel. 02 21 - 809 – 77 11

Weiterführende Informationen über die Preise des LVR und die damit verbundenen Verdienste finden Sie unter www.rheinland-ausgezeichnet.lvr.de

Über den LVR:

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.

Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.

Ihr Profil / Abmeldung
Wir senden Ihnen E-Mails nur mit Ihrem Einverständnis zu. Hier können Sie Ihr Abonnement verwalten:
Profil bearbeiten
Abonnement beenden
Impressum
Landschaftsverband Rheinland
Fachbereich Kommunikation
Leitung: Dr. Doris Hildesheim (komm.)
50663 Köln
presse@lvr.de
www.lvr.de
© 2024 Landschaftsverband Rheinland (LVR)