Julia Niggemann, Geschäftsführerin Museum Schloss Moyland, betont: „Die neue Positionierung des Museums mit seinen ,vier Säulen‘ – Ausstellungen, Joseph Beuys Archiv, Schloss und Garten, Veranstaltungen – ist über das Hauptmenü auf der Startseite sofort sichtbar. Jeder Besuchende erhält somit auf einen Blick Einsicht in die Vielfalt unseres Hauses.“ In einem Newsbereich werden User*innen über aktuelle Themen auf dem Laufenden gehalten. Auf Überblicks- und Detailseiten werden die Aspekte des Museums außerdem vertiefend dargestellt.
Mittels Responsive Design wird die Website auch auf Smartphones und Tablets optimal angezeigt. Der Einsatz des Content Management Systems typo3 ermöglicht es, Inhalte flexibel zu pflegen. Aktuelle Ausstellungen z. B. können somit beliebig multimedial angereichert und mit Zusatzinformationen flankiert werden. Sofia Tuchard, Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, hebt hervor: „Als wesentlicher Bestandteil der Visitor Journey ist die Website ein Dreh- und Angelpunkt in der Besucherkommunikation vor und nach dem Museumsbesuch. Der hohe Grad an Barrierefreiheit ermöglicht auch Menschen mit Handicap eine optimale Nutzung des Onlineangebots.“
www.moyland.de
|