Sollte diese E-Mail nicht richtig dargestellt werden, klicken Sie bitte hier.
Bildtext
 
 
 
05. Juli 2021 | Kultur
Digital „op jück“ – Geschichten von Reiselust und Sommerfrische
Ferienkalender des LVR-Instituts für Landeskunde und Regionalgeschichte geht online / Aktuelles und Historisches zu Freizeit- und Reisekultur in der Region

Köln. / Rheinland. 5. Juli 2021. Nach Monaten im Lockdown freuen sich alle auf die Sommerferien und sind wieder verstärkt op jück – unterwegs. Ferien und Urlaub werden zu Sehnsuchtsorten wie noch nie, denn Reiseerlebnisse und Ferienaktivitäten sind endlich wieder realistisch. Aber zuweilen eben noch mit kleinen Fragezeichen versehen. Daher bietet das LVR-Institut für Landeskunde und Regionalgeschichte (LVR-ILR) ab sofort unkompliziertes, digitales Urlaubsfeeling auf seiner Homepage. Der „Ferienkalender: Von Reiselust und Sommerfrische“ lädt unter www.lvr.de/sommerfrische zu einer unterhaltsamen und interessanten Tour ein. Heute startet der erste von insgesamt 14 Beiträgen der Reihe.

Hier veröffentlichen die Fachleute des LVR-ILR zweimal wöchentlich während der NRW-Sommerferien vom 5. Juli bis 17. August Hintergründiges und Vergnügliches, Aktuelles und Historisches zur Freizeit- und Reisekultur in der Region. „Es geht um Badekultur und Moralvorstellungen in der Weimarer Republik, um Esskulturen und das Fernweh auf dem Teller, um Rheinromantik und berühmte, manchmal sogar royale Reisende im Rheinland. Ein Hauch Nostalgie kommt beim Blick in unser Fotoarchiv mit Urlaubsträumen aus der Vergangenheit auf“, erklärt Dr. Dagmar Hänel, Leiterin des LVR-IRL.

Übrigens „op jück“ oder „op jöck“: Im Ferienkalender lässt sich auch entdecken, was sprachlich hinter diesem im Rheinland so beliebten Ausdruck steckt.

Mehr unter www.lvr.de/sommerfrische

Pressekontakt:
Birgit Ströter
LVR-Fachbereich Kommunikation
Tel. 02 21 – 809 – 77 11

Bilderdownload
In Fotoalben werden Urlaubserinnerungen wieder lebendig. Foto: Sammlung Vahrenbrink, LVR-ILR, Archiv des Alltags im Rheinland
Download Download Bild (JPG, 1,76 MB)
Souvenirs für das Urlaubsgefühl zu Hause. Foto: D. Herkenrath, LVR-ILR, Archiv des Alltags im Rheinland
Download Download Bild (JPG, 2,23 MB)
"Zeig doch mal die Bilder...". Auch die Daheimgebliebenen wurden nach dem Urlaub im wahrsten Sinne des Wortes über die Reise "ins Bild gesetzt".. Foto: Sammlung Karl Guthausen/LVR-ILR, Archiv des Alltags im Rheinland
Download Download Bild (JPG, 1,52 MB)
Rheinländerinnen und Rheinländer sind gern "op jück" - ob in den Bergen oder am Meer. Foto: privat
Download Download Bild (JPG, 374 KB)

Über den LVR:

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.

Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.

Ihr Profil / Abmeldung
Wir senden Ihnen E-Mails nur mit Ihrem Einverständnis zu. Hier können Sie Ihr Abonnement verwalten:
Profil bearbeiten
Abonnement beenden
Impressum
Landschaftsverband Rheinland
Fachbereich Kommunikation
Leitung: Dr. Doris Hildesheim (komm.)
50663 Köln
presse@lvr.de
www.lvr.de
© 2024 Landschaftsverband Rheinland (LVR)