Sollte diese E-Mail nicht richtig dargestellt werden, klicken Sie bitte hier.
Bildtext
 
 
 
15. Juli 2021
LVR-Museen von Hochwasserschäden betroffen
Betrieb im LVR-Freilichtmuseum Kommern, LVR-Industriemuseum Papiermühle Alte Dombach und Oelchenshammer des LVR-Industriemuseums in Engelskirchen nicht oder nur eingeschränkt möglich

Kommern/Bergisch Gladbach/Engelskirchen. 15. Juli 2021. Die gestrigen starken Regenfälle und das damit einhergehende Hochwasser haben drei Museen des Landschaftsverbands Rheinland (LVR) so stark beschädigt, dass eine Öffnung derzeit nur teilweise oder nicht möglich ist. Betroffen sind das LVR-Freilichtmuseum Kommern, das LVR-Industriemuseum Papiermühle Alte Dombach in Bergisch Gladbach sowie das Kraftwerk Ermen & Engels in Engelskirchen.

Das LVR-Freilichtmuseum Kommern hat bis auf Weiteres geschlossen. Das LVR-Industriemuseum Papiermühle Alte Dombach schließt seine Dauerausstellung ebenfalls bis auf Weiteres, die Sonderausstellung „Von der Rolle“ bleibt geöffnet. Das Kraftwerk Ermen & Engels ist geöffnet, allerdings bleibt der Oelchenshammer an diesem Sonntag, 18. Juli 2021, geschlossen. Derzeit gibt es keine verletzten Personen und auch die Tiere im LVR-Freilichtmuseum konnten in Sicherheit gebracht werden.

Besucherinnen und Besucher werden gebeten, sich auf den Webseiten der jeweiligen Museen über die Lage zu informieren.

Personen, die bereits Tickets erworben hatten, werden per E-Mail über die jeweilige Lage im Museum informiert. Bereits gebuchte Tickets werden im Falle einer Gesamtschließung des Museums storniert und zurückerstattet. Tickets für Wechselausstellungen, die weiterhin geöffnet sind, behalten ihre Gültigkeit. Betroffene Ticketinhaberinnen und –inhaber müssen nichts weiter tun, da die Rückerstattungen automatisch veranlasst werden. Sobald die Museen wieder geöffnet haben, können neue Tickets gebucht werden.

Weiterführende Informationen:

www.kommern.lvr.de

www.industriemuseum.lvr.de

Pressekontakt:
Mariessa Radermacher
LVR-Fachbereich Kommunikation
E-Mail: Mariessa.radermacher@lvr.de
Tel. 0221–809 7764

Über den LVR:

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.

Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.

Ihr Profil / Abmeldung
Wir senden Ihnen E-Mails nur mit Ihrem Einverständnis zu. Hier können Sie Ihr Abonnement verwalten:
Profil bearbeiten
Abonnement beenden
Impressum
Landschaftsverband Rheinland
Fachbereich Kommunikation
Leitung: Dr. Doris Hildesheim (komm.)
50663 Köln
presse@lvr.de
www.lvr.de
© 2024 Landschaftsverband Rheinland (LVR)