Sollte diese E-Mail nicht richtig dargestellt werden, klicken Sie bitte hier.
Bildtext
 
 
 
17. September 2021
Jubiläum: Das KERAMION in Frechen wird 50 Jahre alt!
1971 wurde der historische Töpferort Frechen im Rheinland um eine Attraktion reicher: am 3. Oktober fand die Eröffnung des KERAMION, anlässlich des 65. Geburtstages des Frechener Industriellen Dr. Gottfried Cremer, in direkter Nähe zu seinem Steinzeugwerk statt. Dieses sehr großzügige Geschenk der Vorstände der CremerGruppe war als „Galerie für zeitgenössische keramische Kunst“ in dem markanten Rundbau an der Frechener Bonnstraße zunächst zur Präsentation der stetig wachsenden Keramiksammlung des Steinzeugproduzenten gedacht. Doch bald folgten zu der Dauerpräsentation der Cremerschen Sammlung Sonderausstellungen zur allgemeinen Förderung der keramischen Kunst und zur Würdigung keramischer Materialien.

Auf diese Weise entwickelte sich das KERAMION schnell zu einem viel beachteten Spezialmuseum für zeitgenössische keramische Kunst, das zunehmend international agierte. Die Tatsache, dass sich beispielsweise die „Gruppe 83“ im KERAMION gegründet hat und diesem durch Ausstellungsprojekte eng verbunden blieb, ist nur ein Beleg für die vielfältigen keramischen Aktivitäten und die Bedeutung des Museums unter der Leitung von Peter-Winfried Bürkner.

2002 konnte mit Hilfe der Stadt Frechen und des Landschaftsverbandes Rheinland, regionaler Wirtschaftsunternehmen und Finanzinstitutionen eine weitere entscheidende Wegmarke gesetzt werden: Das Privatmuseum KERAMION und das historische Keramikmuseum der Stadt Frechen wurden als kulturell und stadthistorisch bedeutende Einrichtungen in eine Stiftung privaten Rechts zusammengeführt. Seitdem verfügt die Stiftung KERAMION als „Zentrum für moderne + historische Keramik“ nicht nur über zwei bedeutende Keramiksammlungen, sondern feiert im Sinne des KERAMION-Gründers die Faszination für Keramik auf einer breiteren Basis.

Die Museumsleiterin Gudrun Schmidt-Esters und ihr Team blicken dabei nicht nur auf fünf Jahrzehnte zurück, in denen durch Ausstellungen, Symposien, Wettbewerbe, Kurse, Vorträge und Gespräche oder Publikationen Einfluss auf die Entwicklung der künstlerischen Keramik genommen wurde. Auch die ganz aktuelle Kunst mit der Ausstellung „Hang on to a dream“ mit Arbeiten von Beate Höing kommt nicht zu kurz.

Das 50-jährige Gründungsjubiläum wird zudem von der Eröffnung einer weiteren Ausstellung mit dem Titel „Happy Birthday – 50 Jahre KERAMION“ begleitet. An diesem Jubiläumssonntag gibt es außerdem ein attraktives Sonderprogramm. Erstmalig bieten Keramiker*innen aus der weiteren Region ihre qualitätsvollen Arbeiten im KERAMION-Garten zum Verkauf an. Neben exklusiven Unikaten können besondere Gebrauchskeramiken, Schmuck oder auch figürliche Stücke erworben werden. Gerade nach den Corona-bedingten Ausfällen des Frechener Töpfermarktes im Mai 2020 und 2021 haben die Besucher*innen des KERAMION nun die Möglichkeit, in einer schönen Umgebung kunsthandwerkliche Keramik zu erwerben.

Zusätzlich kann auch dem Kölner Keramiker Stephan Aißlinger beim Schaudrehen seiner Keramiken über die Schulter geschaut werden. Sicher erfährt man hier den einen oder anderen Kniff, der hervorragendes Gestalten von Keramiken ausmacht. Neben einer keramischen Kinderaktion ist ein weiteres Highlight die Rakubrandvorführung von Arno und Ute Hastenteufel aus Hilgert im Westerwald. Die beiden Spezialisten für dieses besondere Niedrigbrandverfahren leiten Interessierte dazu an, die Gefäße für das Feuer vorzubereiten, um anschließend den beeindruckenden Brandvorgang gemeinsam durchzuführen.

Der Markt am Sonntag, den 3. Oktober, ist kostenlos zu besuchen ebenso wie die Ausstellungen im Museum.

Und wenn es die Corona-Schutzbestimmungen erlauben, wird das Jubiläumsfest mit Kaffee und Kuchen abgerundet. Alle Keramik-Freund*innen sind herzlich ins KERAMION eingeladen.

Information
www.keramion.de

Ihr Profil / Abmeldung
Wir senden Ihnen E-Mails nur mit Ihrem Einverständnis zu. Hier können Sie Ihr Abonnement verwalten:
Profil bearbeiten
Abonnement beenden
Impressum
Landschaftsverband Rheinland
LVR-Fachbereich Regionale Kulturarbeit / Museumsberatung
Gürzenich-Quartier
Augustinerstr. 10-12
50667 Köln
Museumsberatung@lvr.de
museumsberatung.lvr.de
© 2024 Landschaftsverband Rheinland (LVR)