Im Workshop soll das Feld der akustischen Ausstellungsgestaltung kartiert und sowohl die inhaltlich-konzeptuellen als auch die praktischen Herausforderungen diskutiert werden, die sich in der Arbeit mit Sound im Museum ergeben. Wie funktionieren Museumsräume in akustischer Hinsicht und was gilt es zu bedenken, wenn hörbare Elemente eingesetzt werden sollen? Welche technologischen Möglichkeiten stehen dafür zur Verfügung? Wie funktioniert die Zusammenarbeit von Sounddesigner*innen und Kurator*innen, und wer sollte sonst noch in die Planung eingebunden werden? Wie macht man klassische Soundquellen im Museum (Interviews, Film-, Radioquellen, …) gut und lustvoll hörbar und wie lenkt das jeweilige „Setting“ die Hörerfahrung?
Im Austausch mit Sounddesigner*innen, Kurator*innen und Ausstellungsproduzent*innen soll gemeinsam diskutiert werden, wie Hörerlebnisse im Museum gelingen können.
29. und 30. November 2021, Bern (CH) 190,00 EUR, ermäßigt 140,00 EUR (Die Ermäßigung gilt für Studierende, Volontär*innen, Arbeitssuchende und Mitarbeiter*innen von Kooperationspartner*innen des laufenden Jahres).
Zum Programm
Anmeldung und Info Museumsakademie Joanneum Tel.: +43 (0) 664/ 8017-9537 museumsakademie@museum-joanneum.at
Bitte melden Sie sich schriftlich per Mail oder über das
Anmeldeformular an.
|