Sollte diese E-Mail nicht richtig dargestellt werden, klicken Sie bitte hier.
Bildtext
 
 
 
29. November 2021
10 Jahre Koordinationsstelle Kinderarmut in der Kolpingstadt Kerpen
In seiner Einladung zur Veranstaltung „10 Jahre Koordinationsstelle Kinderarmut in der Kolpingstadt Kerpen“ erinnert Kerpens Bürgermeister Dieter Spürck daran, wie das Landesjugendamt Rheinland die Jugendämter in NRW vor zehn Jahren aufrief: „Kommunen gesucht! Teilhabe ermöglichen — Kommunale Netzwerke gegen Kinderarmut.“ Zu den 39 Kommunen, die an dem LVR-Programm mitgewirkt haben, gehörte auch die Kolpingstadt Kerpen. Als eine der ersten Kommunen richtete sie am 07.04.2011 eine Koordinationsstelle Kinderarmut innerhalb der Präventionsstelle des Jugendamtes ein.

Christoph Gilles, Abteilungsleiter Jugendförderung und der Koordinationsstelle Kinderarmut des LVR (Landschaftsverband Rheinland), lobte die sehr erfolgreiche Veranstaltung, „die deutlich gemacht hat, mit wie vielen Erfolgen und erfolgreichen Kooperationen die Koordinationsstelle gegen Kinderarmut in Kerpen gearbeitet hat“. Herausragend sei Netzwerkarbeit, die sich auch in der Resonanz der in Präsenz Teilnehmenden gezeigt habe. Dabei waren neben dem Bürgermeister und der JHA-Vorsitzenden Netzwerkbeteiligte von der AWO, den Kindertagesstätten, den Kirchen, Offenen Türen, Grundschulen, Ortsbeirat, Kinderarzt und Gesundheitsamt, Jobcenter, Sportvereine und Kolping-Familie. „Also: Das volle Programm der Präventionskette!“, so Christoph Gilles.

Ausgewählte Medienberichte:

Kölner Stadt-Anzeiger (online)
BM TV (online)

Über den LVR:

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.

Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.

Ihr Profil / Abmeldung
Wir senden Ihnen E-Mails nur mit Ihrem Einverständnis zu. Hier können Sie Ihr Abonnement verwalten:
Profil bearbeiten
Abonnement beenden
Impressum
Landschaftsverband Rheinland
LVR-Koordinationsstelle Kinderarmut
Alexander Mavroudis
Natalie Deissler-Hesse
50663 Köln
kinderarmut@lvr.de
www.lvr.de
© 2024 Landschaftsverband Rheinland (LVR)