Amtsantritt zum 1. Februar
 
Sollte diese E-Mail nicht richtig dargestellt werden, klicken Sie hier.
 
 
31. Januar 2022 | Kultur

LVR-Kulturdezernat mit neuer Leitung

Amtsantritt zum 1. Februar
$

Köln. / Rheinland. 31. Januar 2022. Dr. Corinna Franz ist die neue LVR-Dezernentin für Kultur und Landschaftliche Kulturpflege. Franz hat Geschichte, Politische Wissenschaften und Öffentliches Recht an den Universitäten Bonn, Freiburg, Berlin und Bordeaux studiert. Nach beruflichen Stationen in der Forschung war sie zuletzt viele Jahre als Geschäftsführerin und Mitglied des Vorstands bei der Stiftung Bundeskanzler-Adenauer-Haus im Kulturmanagement tätig. In ihrer neuen Position verantwortet sie einen Etat von über 100 Mio. Euro und ist Chefin von rund 900 Mitarbeitenden, die im ganzen Rheinland tätig sind. „Das Rheinland besticht durch seine kulturelle Vielfalt und Dichte und zählt wohl zu den spannendsten Regionen Europas. Daher sehe ich der neuen Aufgabe und ihren zahlreichen Tätigkeitsfeldern mit Freude entgegen“, so Franz. „Als gewichtiger Akteur in der Kultur soll der LVR auch künftig Maßstäbe setzen.“

Franz tritt die Nachfolge von Milena Karabaic an, die zuvor 16 Jahre lang dieses Amt inne hatte.

 

Bilderdownload

Dr. Corinna Franz übernimmt zum 1. Februar das Amt der LVR-Dezernentin Kultur und Landschaftliche Kulturpflege.
Foto: Frank Homann
Bild herunterladen (JPG, 2,05 MB)
 

Birgit Ströter

Pressearbeit Kultur

 

Über den LVR

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.

Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.