Archiv des LVR (ALVR) beteiligt sich / Digitale Führung am 6. März ab 14 Uhr
 
Sollte diese E-Mail nicht richtig dargestellt werden, klicken Sie hier.
 
 
02. März 2022 | Kultur

Fakten, Geschichten und Kurioses beim Tag der Archive

Archiv des LVR (ALVR) beteiligt sich / Digitale Führung am 6. März ab 14 Uhr
$

Pulheim-Brauweiler. 1. März 2022. Am 5. und 6. März findet zum 11. Mal der „Tag der Archive“ in Deutschland statt. Auch das Archiv des Landschaftsverbandes Rheinland (ALVR) beteiligt sich am diesjährigen „Tag der Archive“ und bietet ungewöhnliche Einblicke. Das Team des ALVR hat sich eine ganz besondere digitale Führung überlegt, die nicht nur die Räumlichkeiten zeigen soll, sondern – ganz nach dem diesjährigen Motto – „Fakten, Geschichten und Kurioses“ präsentieren wird.

Wir laden herzlich ein zur digitalen Teilnahme am 6. März 2022 ab 14 Uhr auf dem YouTube-Kanal des LVR-Kulturzentrums Abtei Brauweiler.

Hier geht’s zur digitalen Führung: https://www.youtube.com/watch?v=613_SZbT8xU

Der „Tag der Archive“: Bundesweit öffnen sich alle zwei Jahre Anfang März die Archive und lenken damit die Aufmerksamkeit auf ihre vielfältigen gesellschaftlichen Funktionen. Die Veranstaltung soll die Schwellenängste abbauen und Interessierten einen Einblick in die sonst verschlossenen Magazine ermöglichen. Aufgrund der noch immer angespannten pandemischen Lage finden die Veranstaltungen überwiegend digital statt.

 

Weiterführende Links

 

Ihre Ansprechpersonen

Ariane Jäger

Ansprechpartnerin vor Ort

 

Birgit Ströter

Pressekontakt

Pressearbeit Kultur

 

Über den LVR

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.

Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.