Sollte diese E-Mail nicht richtig dargestellt werden, klicken Sie bitte hier.
Bildtext
 
 
 
02. März 2022
Daddeln im Museum! Rhinopalast veröffentlicht vier neue Online-Spiele
Die 2019 vom Kunstpalast gestartete Online-Kinderwelt „Rhinopalast“ wächst weiter. Bei den vier neuen Abenteuern sind Nele, das Nashorn und Piet, der Vogel wieder mit von der Partie. Die Illustrationen aller Spiele im Rhinopalast hat die Berliner Künstlerin Vanessa Riecke erstellt. Die Spieleideen stammen vom Kunst-Comedian Jakob Schwerdtfeger. Der 2019 gestartete „Rhinopalast“ ist die einzige Kinderwebsite eines deutschen Kunstmuseums. Die Seite wird in mehreren Schulen auch im Unterricht benutzt. Regelmäßig liefert die Rhinopalast-Redaktion neue kindgerechte Informationen und Filme über die Kunst im Kunstpalast sowie Bastelanleitungen und vieles andere mehr für zu Hause.

„Die Spiele wurden mit Kindern für Kinder entwickelt und auch von den härtesten Kritikern für gut befunden; darunter meine eigenen Kinder! Sie daddeln gerne – wie alle Kinder!“ so Felix Krämer, Generaldirektor des Kunstpalastes. „Alle Spiele laufen auf Smartphone, Tablet und PC und können kostenfrei genutzt werden. „ERGO ist Kooperationspartner des Kunstpalastes und der Kinderwebsite, weil wir glauben, dass wir Kinder zu aktiven Gestaltern der digitalen Welt machen müssen“, sagt Mark Klein, Vorstand für Digitalisierung bei ERGO. „Kinder konnten hier den gesamten Entwicklungsprozess begleiten. Dafür bringen wir gerne unser Know-how ein. Und von ihren klugen Fragen lernen auch wir etwas für die Zukunft.“

Alle Spiele stellen den Spaßfaktor in den Fokus, sind jedoch immer mit Wissenswertem zu Kunst oder zum Kunstpalast verknüpft. Bereits während der Spiele-Entwicklung haben Kinder verschiedener Altersklassen diese getestet, verbessert und eine Rangliste erstellt.

„Ein. Strich“ – Manche*r Künstler*in malt Kunstwerke aus nur einem Strich. Dieses Spiel war der Favorit der Kinder.

„Kunstbau“ – Einige Kunstwerke benötigen viel Platz an der Wand und im Raum. Eines war so groß, dass der Boden des Kunstpalastes aufgeschlitzt werden musste.

„Großes Verstecken“ – Mit seinen vielen Räumen und Fluren ist der Kunstpalast ein toller Ort, um Verstecken zu spielen.

„Fang den Wurm“ – Restaurator*innen ärgern sich oft über Holzwürmer im Rahmen. Nun werden die Spieler selbst zum gefräßigen Wurm.

Alle Spiele unter
www.kunstpalast.de/kinder/spiele

Ihr Profil / Abmeldung
Wir senden Ihnen E-Mails nur mit Ihrem Einverständnis zu. Hier können Sie Ihr Abonnement verwalten:
Profil bearbeiten
Abonnement beenden
Impressum
Landschaftsverband Rheinland
LVR-Fachbereich Regionale Kulturarbeit / Museumsberatung
Gürzenich-Quartier
Augustinerstr. 10-12
50667 Köln
Museumsberatung@lvr.de
museumsberatung.lvr.de
© 2024 Landschaftsverband Rheinland (LVR)