LVR-Sprachexpertinnen starten Umfrage zur Bezeichnung süßer Backwaren im Rheinland
 
Sollte diese E-Mail nicht richtig dargestellt werden, klicken Sie hier.
 
 
08. April 2022 | Kultur

Stuten, Poschweck und Krachekröttcher?

LVR-Sprachexpertinnen starten Umfrage zur Bezeichnung süßer Backwaren im Rheinland
$

Rheinland. 8. April. 2022. Wer kennt den Poschweck, wer den Stuten? Diese Wörter stehen für süßes Weißbrot, wobei der Stuten im Rheinland aber wahrscheinlich die am weitesten verbreitete Bezeichnung ist. Aber wo ist der Krachekröttcher zu Hause?

Dieses Gebäck kommt in vielen Haushalten zum Beispiel zu Ostern auf den Frühstückstisch, aber nicht immer unter demselben Namen. „Denn Sprache variiert“, erklärt Verena Kohlmann, Sprachwissenschaftlerin vom LVR-Institut für Landeskunde und Regionalgeschichte. „Manche Begriffe hört man nur noch von den Großeltern, manche sind in Bonn geläufig, aber in Kevelaer völlig unbekannt.“ Für solche sprachlichen Unterschiede interessiert sich das LVR-Sprachteam und möchte mit einer Umfrage herausfinden, welche Bezeichnungen im Rheinland für süße Backwaren in Gebrauch sind.

Es gibt also viel Sprachliches zu erforschen in Bäckereien und heimischen Backöfen. Der Fragebogen findet sich hier: https://dat-portal.lvr.de

 

Weitere Informationen: https://dat-portal.lvr.de

 

Bild zum Download

Viele Wörter für ein Backwerk - die LVR-Sprachexpertinnen wollen mit einer Umfrage erfahren, wie es wo heißt.
Foto: Verena Kohlmann / LVR-ILR
Bild herunterladen (JPG, 1,54 MB)
 

Birgit Ströter

Pressearbeit Kultur

 

Über den LVR

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.

Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.