Workshop „Upcycling für alle“ findet im Zuge der „Woche der Begegnung“ am 7. Juni statt / Anmeldeschluss ist der 25. Mai / Auch für Schulklassen geeignet
 
Sollte diese E-Mail nicht richtig dargestellt werden, klicken Sie hier.
 
 
16. Mai 2022 | Der LVR

Vom T-Shirt zur Tasche: LVR bietet kostenlosen Workshop an

Workshop „Upcycling für alle“ findet im Zuge der „Woche der Begegnung“ am 7. Juni statt / Anmeldeschluss ist der 25. Mai / Auch für Schulklassen geeignet
$

Köln/Oberberg. 16. Mai 2022. Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) bietet am Dienstag, den 7. Juni von 10 bis 11 Uhr, den kostenlosen Workshop „Upcycling für Alle. Vom T-Shirt zur Tasche“ an. In der Online-Veranstaltung vermitteln die Umwelt-Assistent*innen der Biologischen Station Oberberg die grundlegende Idee der Wiederverwertung von Kleidungsstücken und zeigen den Teilnehmer*innen Schritt für Schritt, wie sie ganz einfach aus einem alten T-Shirt eine neue Tasche basteln können. Interessierte können sich dafür auf der Seite www.inklusion-erleben.lvr.de bis zum 25. Mai anmelden. Die Veranstaltung findet im Zuge der „Woche der Begegnung“ statt.

Upcycling spart Geld und schont die Umwelt

Neben dem Spaß am Basteln zeigt der Workshop vor allem eines: Das Upcycling, also das Wiederverwerten alter Kleidungsstücke für neue Dinge, schont nicht nur die Umwelt, sondern auch den eigenen Geldbeutel. Viele Menschen haben zu viel Kleidung im Schrank, die sie nicht mehr tragen. Dieser Müll wird vermieden und dennoch entsteht etwas Neues, ohne dafür Geld ausgeben zu müssen.

Da das Seminar morgens zwischen 10 und 11 Uhr stattfindet, sind auch Schulklassen herzlich dazu eingeladen. Alles, was gebraucht wird, ist ein altes T-Shirt pro Teilnehmer*in. Außerdem wird benötigt: Eine Schere, ein Filzstift und ein Lineal.

Über die „Woche der Begegnung“

Mit einem bunten Mix aus Online-Veranstaltungen und dem inklusiven Live-Konzert im Tanzbrunnen präsentiert die „Woche der Begegnung“ eine Vielzahl inklusiver Angebote. Als Highlight können beim „Konzert der Begegnung“ am 11. Juni Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam im Kölner Tanzbrunnen feiern – und das im Beisein von fantastischer musikalischer Begleitung. Der Eintritt ist frei und es ist keine Anmeldung notwendig. Endlich wieder Begegnung im wahrsten Sinne!

 

Weiterführende Links

 

Mathis Beste

Pressereferent

LVR-Fachbereich Kommunikation

 

Über den LVR

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.

Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.