Oliver Artmann übernimmt Einrichtungsleitung von Kai Wagner
 
Sollte diese E-Mail nicht richtig dargestellt werden, klicken Sie hier.
 
 
23. September 2022 | Jugend

LVR-Jugendhilfe Rheinland: Neue Leitung in Remscheid

Oliver Artmann übernimmt Einrichtungsleitung von Kai Wagner
$

Remscheid. 23. September 2022. Oliver Artmann ist der neue Leiter des Remscheider Standortes der LVR-Jugendhilfe Rheinland. Der 55-jährige folgt auf Kai Wagner, der die Jugendhilfe-Einrichtung des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) aufgrund neuer privater und beruflicher Herausforderungen verlassen hat. Artmann ist Diplompsychologe und staatlich anerkannter Bewegungspädagoge. Er absolvierte zudem eine Weiterbildung zum Traumapädagogen bzw. -Traumafachberater.

Oliver Artmann arbeitet seit 2009 für die LVR-Jugendhilfe Rheinland und war zunächst Bereichsleiter im Solinger Halfeshof. Ende 2010 wechselte er zum Standort Remscheid und war dort bis zuletzt Bereichsleiter und stellvertretender Einrichtungsleiter.

„Ich freue mich, dass wir mit Oliver Artmann einen erfahrenen Kollegen für die Leitung unseres Standortes Remscheid gewinnen konnten. Mit seiner Expertise in der stationären Wohngruppenarbeit und der Erfahrung als stellvertretender Leiter wird er dafür Sorge tragen, dass wir in Remscheid auch künftig ein hoch spezialisiertes Angebot vorhalten. Denn nur so können wir Kinder und Jugendliche trotz schwieriger Startbedingungen optimal begleiten“, sagt Stefan Sudeck-Wehr, Leiter der LVR-Jugendhilfe Rheinland.

Über die LVR-Jugendhilfe Rheinland

Die LVR-Jugendhilfe Rheinland ist Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche, die Krisensituationen, Vernachlässigung und Missbrauch erlebt haben und in ihrem Verhalten auffällig sind. In vier Einrichtungen finden Betroffene, die aktuell nicht in ihren Ursprungsfamilien leben können, einen Ort, der ihnen zuverlässige, stabile und berechenbare Beziehungen und Strukturen bietet. Das Angebot reicht von einem neuen Zuhause mit teilweise angeschlossener Schule und Ausbildungswerkstätten bis hin zur Betreuung vor Ort im familiären Umfeld. Ziel der LVR-Jugendhilfe Rheinland ist es, die Kinder und Jugendlichen in ihrer Entwicklung so zu fördern, dass sie ein selbstständiges Leben führen können und für ihre Zukunft die bestmöglichen Chancen erhalten.

Die vier Einrichtungen der LVR-Jugendhilfe Rheinland in Euskirchen, Remscheid, Solingen und Tönisvorst bieten unterschiedliche Schwerpunkte, so dass junge Menschen ein passendes Angebot finden.

 

Bild zum Download:

Oliver Artmann ist seit 2009 für die LVR-Jugendhilfe Rheinland tätig.
Foto: Monika Gross/LVR.
Bild herunterladen (JPG, 1,94 MB)
 

Weiterführende Informationen:

 

Pressekontakte:

Till Döring

Pressereferent

LVR-Dezernat Kinder, Jugend und Familie

Sandra Kratz

Referentin der Betriebsleitung LVR-Jugendhilfe Rheinland
Marketing & Öffentlichkeitsarbeit

 

Über den LVR

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.

Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.