Filmeabend am 12. Oktober mit Gert Monheim
 
Sollte diese E-Mail nicht richtig dargestellt werden, klicken Sie hier.
 
 
05. Oktober 2022 | Kultur

LVR präsentiert Ausstellung Betrifft: „Aktion 3“ – Deutsche verwerten jüdische Nachbarn

Filmeabend am 12. Oktober mit Gert Monheim
$

Köln. 5. Oktober 2022. Bis zum 3. November zeigt der Landschaftsverband Rheinland im LVR-Landeshaus, Köln-Deutz, die Ausstellung Betrifft: „Aktion 3“ – Deutsche verwerten jüdische Nachbarn. Die Präsentation wurde von Prof. Dr. Wolfgang Dreßen entwickelt und thematisiert die ab Herbst 1941 unter dem Tarnnamen „Aktion 3“ durchgeführte Ausplünderung jüdischer Deportierter. Ein Netzwerk aus Finanzbehörden, Zoll- und Devisenstellen, Gestapo sowie anderer Berufsgruppen, wie beispielsweise Gerichtsvollzieher*innen und Spediteur*innen, war mit der Enteignung und Verwertung des Vermögens befasst. Zudem bereicherte sich der Staat über öffentliche Versteigerungen, bei denen die Bevölkerung Mobiliar, Wäsche, Geschirr, Bekleidung sowie Bücher und Spielzeug ihrer jüdischen Nachbar*innen erwarb.

Der LVR zeigt Dokumente, die die Systematik und Reichweite der „Aktion 3“ veranschaulichen.

Zur Ausstellung gibt es begleitende Veranstaltungen. So findet am 12. Oktober um 18 Uhr im Rheinlandsaal des Landeshauses ein Filmabend statt. Der mehrfach unter anderem mit dem Grimmepreis ausgezeichnete Filmemacher Gert Monheim zeigt seinen Film „Mariannes Heimkehr“. Im Anschluss ist eine Diskussion geplant. Der Eintritt ist frei.

 

Birgit Ströter

Pressearbeit Kultur

 

Über den LVR

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.

Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.