RVDL präsentiert stimmungsvolle Motive und außergewöhnliche Blickwinkel
 
Sollte diese E-Mail nicht richtig dargestellt werden, klicken Sie hier.
 
 
23. November 2022 | Kultur

Mit Heimatbildern durchs Jahr

RVDL präsentiert stimmungsvolle Motive und außergewöhnliche Blickwinkel
$

Köln/Rheinland. 23. November 2022. Der Rheinische Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz in Köln (RVDL) öffnet mit seinem Kalender auch im kommenden Jahr allen Interessierten den Zugang zu knapp 30 Motiven aus dem Gebiet der ehemaligen Preußischen Rheinprovinz, dem Vereinsgebiet des RVDL.

Die Motive, fotografiert von Holger Klaes, zeigen bekannte wie unbekannte Schönheiten des Rheinlands. Das Spektrum reicht vom Bodendenkmal bis zum Landschaftsschutz-gebiet, von der Burgruine bis zum Theaterbau. Darunter sind diesmal der Skulpturengarten im Museum Abteiberg in Mönchengladbach, das Rokoko-Gartenhaus in Radevormwald, eine Bonner U-Bahn-Station, die Wacholderheide bei Blankenheim-Alendorf und das Mönchsdormitorium im Kloster Eberbach im Rheingau mit seinem großartigen Gewölbe.

Zu jedem Motiv gibt es auf der Rückseite des Kalenderblattes ausführliche Informationen. Von Fachleuten verfasste Texte liefern Erläuterungen und stellen interessante Zusammenhänge her. Die Vielfalt der Motive sowie die Kombination von ästhetischem und informativem Gehalt spricht ein breites Publikum an. Denkmal- und Naturbegeisterte und Fans schöner Fotografien kommen hier auf ihre Kosten.

Der Rheinland-Kalender 2023 erscheint im DIN A 4 Format mit Spiralbindung und umfasst 28 Blätter.

Rheinischer Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz (Hrsg.): Kalender Rheinland 2023. Landschaft – Denkmal - Natur. 14-tägiges Kalendarium, bedruckte Rückseite mit informativen Texten, ISBN 978-3-96535-118-9, 16 €.

 

Bilder zum Download:

Das Rokoko-Gartenhaus in Radevormwald schmückt den Monat Dezember im Jahreskalender 2023.
Foto: Holger Klaes
Bild herunterladen (JPG, 503 KB)

Das Mönchsdormitorium im Kloster Eberbach im Rheingau mit seinem großartigen Gewölbe ziert den Monat Mai 2023.
Foto: Holger Klaes.
Bild herunterladen (JPG, 315 KB)

Der Skulpturengarten im Museum Abteiberg in Mönchengladbach ist Bild des Monats im März 2023.
Foto: Holger Klaes.
Bild herunterladen (JPG, 567 KB)

Die Bonner U-Bahnstation Heussalle steht für den August 2023 im Jahreskalender des RVDL.
Foto: Holger Klaes
Bild herunterladen (JPG, 365 KB)

Die Wacholderheide bei Blankenheim-Alendorf in der Nordeifel gehört auch zu den Motiven des Kalenders 2023.
Foto: Holger Klaes
Bild herunterladen (JPG, 547 KB)
 

Pressekontakt:

Birgit Ströter

Pressearbeit Kultur

 

Über den LVR

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.

Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.