Ferienangebote in den LVR-Museen für alle großen und kleinen Museumsgäste
 
Sollte diese E-Mail nicht richtig dargestellt werden, klicken Sie hier.
 
 
19. Juni 2023 | Kultur

Sommer, Sonne und viel Spaß in den LVR-Museen

Ferienangebote in den LVR-Museen für alle großen und kleinen Museumsgäste
$

Rheinland. 19. Juni 2023. Sechs Wochen freie Zeit warten ab dem 22. Juni auf alle Kinder und Jugendlichen in Nordrhein-Westfalen. Die LVR-Museen bieten passend dazu viel Abwechslung und Spaß:

Das LVR-Freilichtmuseum Lindlar lädt am 25. Juni von 11 bis 17 Uhr zu einer Kleidertauschbörse ein. „Tauschen statt kaufen“ schont nicht nur den Geldbeutel, sondern auch die Umwelt. Aussortierte Kleidung kann zum Tausch ins Museum gebracht werden, pro Person bis zu zehn intakte und saubere Kleidungsstücke und etwa gleich viele können mitgenommen werden. In der bunten Textilwerkstatt können Kinder währenddessen selber kreativ werden und alten Stoffen beim Upcycling eine neue Funktion geben.
Am 25. Juli geht es von 14 bis 16 Uhr auf eine Kräuterwanderung ins Museum. Auf einer Entdeckungstour durch das Museumsgelände lernt man heilende Pflanzen und duftende Kräuter kennen. Die gesammelten Kräuter werden anschließend in der Küche zu einem kleinen Imbiss verarbeitet und gemeinsam gegessen. Die Kosten betragen 5 Euro pro Person.
Anmeldung unter Tel. 02266-471920 oder vor Ort an der Museumskasse.

Kinder und Erwachsene dürfen sich in den Sommerferien auf einen bunten Mix zum Mitmachen im LVR-Freilichtmuseum Kommern freuen. Über die Ferien verteilt vom 22. Juni bis zum 4. August können die kleinen Museumsgäste Hefeküchlein backen, mit der Korbmacherin arbeiten, Seife herstellen, Steckenpferde bauen oder mit der Steinmetzin aus Steinen Schmuckstücke zaubern. In diesem Jahr neu im Programm: Buttern mit dem Butterfass, Salbenherstellung, fantasievolle Postkarten gestalten, Kerzen gießen und Historisches Konfekt. Die Aktionen müssen nicht gebucht werden: einfach dazukommen, Beitrag von 2,50 Euro pro Person zahlen, loslegen und Spaß haben.
Für die Angebote des Waldpädagogikzentrums Eifel muss man sich anmelden unter Tel. 02234-9921-555. Flitzebogen, Bötchenbau und die anderen spannenden Programme des WPZs kosten 5 Euro pro Person. Angebote, Termine und Zeiten des Ferienprogramms sind unter www.kommern.lvr.de zu finden.

Im LVR-LandesMuseum Bonn dreht sich alles um die Welt des frühen Mittelalters und der experimentellen Archäologie. In der Ausstellung „Das Leben des BODI. Eine Forschungsreise ins frühe Mittelalter“ sind Entdecken, Experimentieren und Mitmachen für die ganze Familie angesagt, inklusive Bogenschießen. Zudem lädt die interaktive Mitmachführung jeden Mittwoch in den Ferien Familien zu einer faszinierenden Expedition in die Welt der modernen Archäologie ein (15 bis 16.30 Uhr). Gemeinsam werden Rätsel gelöst und wissenschaftliche Puzzleteile zusammengesetzt.
Weitere Infos unter: https://landesmuseum-bonn.lvr.de/de/veranstaltungen/kinder/angebote_kinder.html

Im Max Ernst Museum Brühl des LVR gibt es noch zwei Workshops, zu denen sich Interessierte anmelden können: „Ganz schön drahtig!“ heißt es von Dienstag, 4. Juli bis Freitag, 7. Juli, jeweils von 11 bis 15 Uhr. Hier dreht sich alles um Skulpturen von Max Ernst. Mit verschiedenen Materialien formen, bauen und gestalten die Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren ihre eigenen Geschöpfe. Die Kosten betragen 60 Euro.
Wen es eher nach draußen zieht, der ist im Workshop „Ab ins Museum und raus in die Natur“ von Dienstag, 25. Juli bis Freitag, 28. Juli, jeweils von 11 bis 15 Uhr richtig. Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren gehen auf Entdeckungsjagd nach Pflanzen, Tieren und Gestein im Museum und in der Umgebung. Die Kosten betragen 60 Euro. Anmeldung zu beiden Workshops unter Tel.: 0 22 34 / 99 21 – 555 oder per mail an: info@kulturinfo-rheinland.de

Am 25. Juni findet von 13 bis 17 Uhr im LVR-Industriemuseum Oelchenshammer in Engelskirchen der Familientag statt, der unter dem Motto steht: „Platsch! Alles rund ums Wasser“. Wasser bedeutet Leben. Es löscht nicht nur den Durst, sondern ist auch Lebensraum und liefert Energie. Das können Interessierte an diesem Tag bei verschiedenen Aktionen und Experimenten erfahren. Der Eintritt kostet 3 Euro, Kinder und Jugendliche sind frei.
Weitere Infos unter: https://www.shop.industriemuseum.lvr.de/#/product/event/14332

Am 25. Juli gibt es von 10.30 Uhr bis 14.30 Uhr einen Workshop: Metallgießen am Oelchenshammer. Zusammen mit dem Schmied können die Teilnehmer*innen ein eigenes Objekt aus Metallguss fertigen. In speziellem Sand wird eine Form nach eigenen Vorstellungen gefertigt. Anschließend wird das glühende Metall in die Form gegossen. Nach einer Pause zum Abkühlen kann das persönliche Werkstück bearbeitet und anschließend mit nach Hause genommen werden. Für Kinder ab 8 Jahre. Die Kosten betragen 15 Euro.
Weitere Infos unter: https://www.shop.industriemuseum.lvr.de/#/product/event/14375

Ob Flipper, Tischfußball oder Murmelbahn – der Kreativität sind im LVR-Industriemuseum Kraftwerk Ermen & Engels am Dienstag, 18. Juli von 11 bis 14 Uhr im Workshop: „Angespielt! Bau dein eigenes Spiel keine Grenzen“ gesetzt. Aus unterschiedlichen Materialien wird ein eigenes Spiel gebaut und gestaltet. Die Kosten betragen 5 Euro. Für Kinder ab 5 Jahre.
Weitere Infos unter: https://www.shop.industriemuseum.lvr.de/#/product/event/14203

Der Familientag am Sonntag, 30. Juli von 11 bis 18 Uhr steht unter dem Motto: „Tüfteltag rund um Probiert? Kapiert!“ Beim Tüfteln durch die Ausstellung werden alle zu Forscher*innen. An zahlreichen Mitmachstationen können zum Beispiel kleine Roboter oder eine Magnetbahn gebaut werden. Die Kosten betragen 5,50 Euro, Kinder und Jugendliche sind frei. Weitere Infos unter: https://www.shop.industriemuseum.lvr.de/#/product/event/14370

Malen mit Licht klingt wie Zauberei. Ist aber eine Fototechnik, die Kinder im LVR-Industriemuseum Textilfabrik Cromford in Ratingen am 6. Juli und 18. Juli jeweils von 13.30 Uhr bis 16 Uhr ausprobieren können. Nach einer Einführung in die Technik mit iPad und Taschenlampe werden eigene Lichtpinsel aus Strohhalmen, Plexiglas, Transparentpapier oder glitzernden Schnüren gebastelt. Und dann geht es los: Im abgedunkelten Raum wird mit den Lichtpinseln in der Luft gemalt und auf den iPads entstehen außergewöhnliche, bunt leuchtende Kunstwerke. Für Kinder von 8 bis 12 Jahre.

Am 4. Juli und 13. Juli, jeweils von 14 bis 16 Uhr gibt es ein tierisches Treiben in Cromford: Mäuse in der Speisekammer, Pferde in der Remise, Hamster auf den Feldern, Fische im Flüsschen Anger und der Hund von Fabrikgründer Johann Gottfried Brügelmann als sein treuer Gefährte im Herrenhaus. Welche Tiere lebten um 1800 rund um die Cromforder Textilfabrik, in den Wäldern und Ländereien? Und welche Spuren lassen sich heute noch entdecken? Nach einer tierischen Erkundung der Textilfabrik Cromford und des Geländes rund um das Museum werden die Kinder selbst kreativ. Inspiriert von der Tierwelt um die Fabrik gestalten sie unter fachkundiger Anleitung ihr eigenes Cromforder Tier zum Mitnehmen. Für Kinder von 6 bis 10 Jahre. Die Kosten betragen 8 Euro.
Für alle Workshops ist eine Anmeldung erforderlich unter 02234-9921555 oder Buchung unter https://industriemuseum.lvr.de/de/termine/ferienangebote/ferienangebote_1.html

Am Mittwoch, 2. August findet von 11 bis 13 Uhr in der LVR-Industriemuseum Tuchfabrik Müller in Euskirchen ein Workshop zum Thema Seife ohne Plastik statt. Wer möchte, stellt gleich zwei Seifen her: Eine bekommt eine Kordel, damit sie in der Dusche aufgehängt werden kann. Für Kinder ab 8 Jahre, die Kosten betragen 6 Euro.

Am Samstag, 29. Juli werden von 10 bis 14 Uhr Filztaschen für Krimskrams hergestellt. In diesem 4-stündigen Workshop für Erwachsene und Jugendliche werden Taschen oder Beutel in allen Größen hergestellt. Außerdem gibt es eine Kurzführung durch das Museum. Die Kosten betragen 15 Euro.

Am 5., 6., 26. und 27. Juli, jeweils von 10 bis 12 Uhr geht es im LVR-Niederrheinmuseum Wesel um Adler, Löwen und Drachen. Die waren am Niederrhein schon im Mittelalter zuhause. Wenn auch nicht in der Natur, so doch zumindest auf den Wappen der Adligen und Ritter. In den Sommerferien begeben sich Interessierte auf eine Reise ins Mittelalter. Sie erstellen ein eigenes Wappen, lernen den Alltag der Ritter kennen und basteln einen eigenen Schild. Das Angebot richtet sich an Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren.
Eine Anmeldung ist erforderlich unter: niederrheinmuseum-muspaed@lvr.de, an der Museumskasse 0281 33996-320 oder unter https://www.shop.niederrheinmuseum-wesel.lvr.de/#/product/event/14393

Ob Bär, Hund oder Auster: Auf einer Zeitreise ins römische Xanten trifft man im LVR-Archäologischen Park Xanten immer dienstags neue Freunde. Genaugenommen tierische Freunde. Sie erzählen vom Leben in der Colonia Ulpia Traiana und von aufregenden Abenteuern, die sie in die nördlichste Provinz des römischen Reiches gebracht haben. Die Kosten betragen für Erwachsene 2 Euro zzgl. Eintritt, für Kinder 1 Euro. Der Treffpunkt für die Führung ist am Eingang Hafentempel. Die einstündige Führung ist geeignet für Kinder im Alter von fünf bis sieben Jahren, Geschwisterkinder jeden Alters sind willkommen

Ob Kette oder Armband, jeder kann ein individuelles Schmuckstück aus Bernstein und Glasperlen anfertigen. Bereits die Römer nutzten Bernstein zur Schmuckherstellung. Es war nicht nur schön anzusehen, sondern man glaubte an eine heilende Wirkung des Harzes. Der Workshop für alle ab 6 Jahre findet immer dienstags von 13 bis 14 Uhr statt. Die Kosten betragen 2 Euro. Treffpunkt ist in der römischen Herberge.
Anmeldung unter: www.shop.apx.lvr.de

 

Bilder zum Download

In den Sommerferien stehen die Türen in den LVR-Museen für Kinder und Jugendliche offen.
Foto: Adobe Stock Image 388 52439 CMYK
Bild herunterladen (JPG, 3,82 MB)

Der Workshop Metallgießen am Oelchenshammer im LVR-Industriemuseum Oelchenshammer in Engelskirchen bietet Gästen die Möglichkeit, ihr erstes Objekt aus Metallguss herzustellen.
Foto: LVR-Industriemuseum
Bild herunterladen (JPG, 235 KB)

Einen kleinen tierischen Freund können Kinder und Jugendliche im LVR-Industriemuseum Textilfabrik Cromford anfertigen und mitnehmen.
Foto: LVR-Industriemuseum Textilfabrik Cromford
Bild herunterladen (JPG, 3,01 MB)
 

Ihr Pressekontakt

Birgit Ströter

Pressearbeit Kultur

 

Über den LVR

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.

Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.