Schüler*innen der LVR-Förderschule Mönchengladbach sammeln am 8. September 2023 Spenden für das Zachäus-Haus in Burundi
 
Sollte diese E-Mail nicht richtig dargestellt werden, klicken Sie hier.
 
 
28. August 2023 | Schulen

NEUER TERMIN: Laufen für den guten Zweck

Schüler*innen der LVR-Förderschule Mönchengladbach sammeln am 8. September 2023 Spenden für das Zachäus-Haus in Burundi
$

Aufgrund der schlechten Wetterprognose hat die LVR-Förderschule Mönchengladbach den Lauf auf Freitag, 8. September 2023 verlegt. Der sonstige Ablauf bleibt gleich. Wir bitten um Beachtung!

Mönchengladbach, 28. August 2023. Am Freitag, 8. September 2023 (vorher: 1. September 2023), gehen über 200 Schüler*innen der LVR-Förderschule Mönchengladbach an den Start und sammeln mit jeder gelaufenen Runde auf einem Parcours Spenden für das Zachäus-Haus in Burundi. Der Startschuss für die Primarstufe fällt um 9 Uhr, die älteren Schüler*innen der Orientierungs- und Abschlussstufe gehen gegen 10.30 Uhr an den Start. Die Veranstaltung findet auf dem Sportplatz des Schulzentrums Rheindahlen („Geusenstraße“ / Ecke „Am Baumlehrpfad“) statt. Alle freuen sich über Unterstützung und Motivation durch Zuschauer*innen an der Strecke. Bereits etliche Male haben die Kinder und Jugendlichen mit diesem sportlichen Engagement große Geldbeträge gesammelt und damit unterschiedliche Hilfsorganisationen unterstützt.

Unter dem Motto „Alle machen mit“ werden bei der kommenden Neuauflage des Laufs Läufer*innen, Rollstuhlfahrer*innen, Laufräder, Roller und alle denkbaren Fortbewegungsmittel auf der Strecke zu sehen sein. Ziel ist es, dass alle Schüler*innen unabhängig vom Grad ihrer Behinderung mit oder ohne Hilfe unterwegs sein können. Die Schüler*innen können drei unterschiedliche Runden laufen: 50, 100 oder 300 Meter. Die jeweilige Strecke richtet sich nach den individuellen Möglichkeiten der Kinder und Jugendlichen. Hochmotiviert sprechen diese aktuell Verwandte, Freund*innen und Bekannte an und sammeln Zusagen für Geldbeträge für jede Runde, die sie am Tag des Spendenlaufs zurücklegen werden.

Die Entscheidung über die Erlösverwendung wurde gemeinsam und demokratisch in der Schüler*innenvertretung getroffen. In diesem Schuljahr geht die Hälfte der erlaufenen Summe an das Zachäus-Haus in Burundi. Diese Einrichtung ermöglich Kindern und Jugendlichen mit einer Behinderung den Schulbesuch und eine Ausbildung. Die zweite Hälfte der Spenden soll der Anschaffung von Materialien zur Freizeitgestaltung an der LVR-Förderschule Mönchengladbach dienen.

Hinweis an die Redaktionen: Zur Berichterstattung sind Sie herzlich eingeladen.

 

Pressekontakt

Michael Sturmberg

Pressereferent
LVR-Dezernat Schulen, Inklusionsamt, Soziale Entschädigung

 

Über den LVR

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.

Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.