Gesundheitsausschuss votiert für Klara Barkouni// Sie übernimmt ab dem 1.10.2023 die Position der Pflegedirektion der LVR-Klinik Köln
 
Sollte diese E-Mail nicht richtig dargestellt werden, klicken Sie hier.
 
 
26. September 2023 | Kliniken+HPH

Neue Pflegedirektorin der LVR-Klinik Köln

Gesundheitsausschuss votiert für Klara Barkouni// Sie übernimmt ab dem 1.10.2023 die Position der Pflegedirektion der LVR-Klinik Köln
$

Köln, 25. September 2023. Klara Barkouni übernimmt zum 1. Oktober 2023 die Position der Pflegedirektorin an der LVR-Klinik Köln. Der Gesundheitsausschuss der 15. Landschaftsversammlung Rheinland hat die neue Pflegedirektorin in seiner Sitzung am 15.09.2023 in Köln für die Dauer von vier Jahren berufen. Unter dem Vorsitz von Ilona Schäfer votierten die politischen Vertreter*innen einstimmig für die 45-Jährige. Klara Barkouni folgt auf den langjährigen Pflegedirektor der LVR-Klinik Köln, Frank Allisat.

Die im Irak geborene Pflegeexpertin startete nach ihrer Flucht im Jahr 2007 ihre Ausbildung in der Pflege und arbeitete im Anschluss in der LVR-Klinik Köln im Bereich Gerontopsychiatrie. Schnell übernahm sie die Stationsleitung. Nach einem berufsbegleitenden Bachelor-Studium der Pflegewissenschaft an der Evangelischen Fachhochschule Bochum und einem Master-Studium Pflegemanagement an der Katholischen Hochschule NRW in Köln übernahm Barkouni unterschiedliche Leitungsfunktionen. 2019 wechselte sie in die LVR-Klinik Langenfeld, wurde dort Pflegedienstleiterin und schließlich stellvertretende Pflegedirektorin. Aus dieser Position wechselt sie nun wieder zurück in die LVR-Klinik Köln, um hier Pflegedirektorin zu werden. Sie leitet damit die größte Berufsgruppe der Klinik. Abgesehen von ihrer hohen fachlichen Kompetenz und ihrem kommunikativen und reflektierten Führungsstil ist die Weiterentwicklung von Teams eine ihrer Stärken.
„Die persönliche und berufliche Weiterentwicklung der Mitarbeiter*innen liegt mir sehr am Herzen. Ein starker Pflegedienst ist der Schlüssel für ein zukunftssicheres Krankenhaus. Dabei orientiere ich mich immer am Menschen. Das gilt vor allem für die Bedarfe unserer Patient*innen, aber auch die unserer Mitarbeitenden“, so Barkouni.

Als Pflegedirektorin bildet Klara Barkouni, gemeinsam mit Jörg Schürmanns, Kaufmännischer Direktor, und Prof. Dr. med. Euphrosyne Gouzoulis-Mayfrank, Ärztliche Direktorin, den Klinikvorstand.

Die LVR-Klinik Köln ist eine moderne Fachklinik des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) für Psychiatrie und Psychotherapie und zugleich Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität zu Köln. Die Klinik übernimmt die psychiatrische Versorgung von etwa 510.000 Kölner Bürger*innen. Die Klinik behandelt Erwachsene in den Bereichen Allgemeinpsychiatrie, Gerontopsychiatrie, Abhängigkeitserkrankungen, Psychosomatik, Psychotraumatologie sowie Forensische Psychiatrie.

 

Bild zum Download

Klara Barkouni ist ab 1. Oktober Pflegedirektorin der LVR-Klinik Köln.
Foto: LVR-ZMB, Joshua Esters
Bild herunterladen (JPG, 10,56 MB)
 

Ihr Pressekontakt

Brigitte Lohmanns

Pressearbeit LVR-Klinikverbund und LVR-Verbund Heilpädagogischer Hilfen

 

Über den LVR

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.

Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.