LVR-KULTURHAUS Landsynagoge Rödingen lädt zum Europäischen Tag der jüdischen Kultur ein / Programm von 11 bis 17 Uhr / Eintritt frei
 
Sollte diese E-Mail nicht richtig dargestellt werden, klicken Sie hier.
 
 
23. August 2023 | Kultur

Schulen in die Schul

LVR-KULTURHAUS Landsynagoge Rödingen lädt zum Europäischen Tag der jüdischen Kultur ein / Programm von 11 bis 17 Uhr / Eintritt frei
$

Köln. / Titz-Rödingen. 23. August. Am Sonntag, 3. September 2023, dem diesjährigen Europäischen Tag der jüdischen Kultur, kommen ins LVR-KULTURHAUS Landsynagoge Rödingen „Schulen in die Schul“ (das jiddische Wort für Synagoge ist „Schul“). Das diesjährige Motto lautet „Erinnerungen“.

Das LVR-KULTURHAUS Landsynagoge Rödingen hat in den vergangenen Monaten mit seiner Wander-Ausstellung viele Schulen in NRW besucht. Nun gehen Vertreter*innen zweier Schulen aus Aachen und Düren zum Gegenbesuch in die Synagoge und stellen am 3. September spannende Erinnerungsprojekte vor. Zum einen wird die Website zum „Leben und Wirken von Fredy Hirsch 1916-1944“ und zum anderen die Ausstellung „Jüdische Schüler am Stift“ präsentiert. Außerdem werden Führungen durch Synagoge und Ausstellung angeboten. Mit Kaffee und Kuchen ist für das leibliche Wohl gesorgt.

Das Programm beginnt ab 11 Uhr. Um 13.30 Uhr startet eine Führung durch die Synagoge und die Ausstellung. Um 15 Uhr beginnt die Vorstellung der Schulprojekte: Das Stiftische Gymnasium Düren berichtet über die Spurensuche nach jüdischen Schülern, die im 19. und 20. Jahrhundert die Schule besuchten. Über ihre Geschichte ist kaum etwas bekannt. Sie ergriffen unterschiedlichste Berufe, wurden Viehhändler, Geschäftsleute, Ärzte oder Rechtsanwälte. Eine Projektgruppe hat die Lebensläufe dieser Absolventen des Gymnasiums erforscht. Sie präsentieren den aktuellen Forschungsstand.

Das städtische Couven Gymnasium in Aachen hat sich mit der Geschichte des hervorragenden Athleten und charismatischen Menschen Fredy Hirsch beschäftigt. 1935 flüchtete Hirsch in die Tschechoslowakei nach Prag und Brünn. Nach Theresienstadt 1941 deportiert, engagierte er sich in der Jugendfürsorge für die gefangenen jüdischen Kinder. Im KZ Auschwitz-Birkenau konnte er hunderten Kindern ein wenig Würde und Halt geben. Das Couven Gymnasium hält das Andenken an Fredy Hirsch wach und hat für ihn einen virtuellen Gedenkort geschaffen.

Eintritt, Vorträge und Führung sind am 3. September 2023 frei.
Adresse: LVR-KULTURHAUS Landsynagoge Rödingen, Mühlenend 1, 52445 Titz-Rödingen

 

Ihr Pressekontakt

Birgit Ströter

Pressearbeit Kultur

 

Über den LVR

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.

Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.