LVR präsentiert neue Publikation / Viele Hintergrundinformationen machen die Wanderung zur Entdeckungsreise
 
Sollte diese E-Mail nicht richtig dargestellt werden, klicken Sie hier.
 
 
03. November 2023 | Kultur

Zu Fuß durch die Kulturlandschaft der Eifel

LVR präsentiert neue Publikation / Viele Hintergrundinformationen machen die Wanderung zur Entdeckungsreise
$

Köln. / Eifel. 3. November 2023. „Die Eifel“ heißt das neue Wanderbuch, welches die Abteilung Kulturlandschaftspflege beim Landschaftsverband Rheinland (LVR) gemeinsam mit dem Bachem Verlag herausgegeben hat. Zehn Rundwanderwege führen nicht nur zu den Spuren der römischen und keltischen Besiedlung, sondern auch zu Burgen, Schlössern, Kirchen und Klöstern. Historische Mühlen, die zahlreichen Talsperren sowie Relikte der militärischen Nutzung wie die Ordensburg Vogelsang sind Ziele der abwechslungsreichen Routen.
Die Touren laden zu spannenden Entdeckungsreisen durch die vielfältige Kulturlandschaft der Eifel ein und öffnen die Augen für die kleinen und großen stummen Zeugnisse am Wegesrand, an denen die Geschichte der Landschaft noch heute ablesbar ist.
Das Buch bietet detaillierte Wegbeschreibungen mit Tourenkarten sowie fundierte Texte und Hintergrundinformationen. Im Serviceteil gibt es Streckeninformationen und besondere Tipps. Außerdem enthält es GPX-Daten zum Download.
Das Buch „Die Eifel“ ist im Bachem Verlag erschienen und zum Preis von 14,95 Euro im Buchhandel erhältlich. ISBN: 978-3-7616-3450-9

 

Bilder zum Download

Zehn Wanderungen sind in der Publikation „Die Eifel“ mit vielen Informationen zu den Strecken abgebildet.
Foto: Nico Wagner, LVR
Bild herunterladen (JPG, 143 KB)

Das Städtchen Monschau gehört mit zu den am meisten besuchten Gemeinden in der Eifel.
Foto: Nico Wagner, LVR
Bild herunterladen (JPG, 267 KB)
 

Pressekontakt

Birgit Ströter

Pressearbeit Kultur

 

Über den LVR

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.

Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.