120 Menschen mit Behinderung können auf RheinEnergie-Tribüne mitfeiern / 90 Personen sind auf der LVR-Tribüne zu Gast / LVR-Initiative vergibt vom Unternehmen gestiftete Freikarten / Zugmoderation von Lukas Wachten auch in Gebärdensprache
 
Sollte diese E-Mail nicht richtig dargestellt werden, klicken Sie hier.
 
 
05. Februar 2024 | Der LVR

Über 200 Gäste auf LVR- und RheinEnergie-Tribüne an den Schull- un Veedelszöch

120 Menschen mit Behinderung können auf RheinEnergie-Tribüne mitfeiern / 90 Personen sind auf der LVR-Tribüne zu Gast / LVR-Initiative vergibt vom Unternehmen gestiftete Freikarten / Zugmoderation von Lukas Wachten auch in Gebärdensprache
$

Köln. 5. Februar 2024. Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) bietet am Karnevalssonntag zu den Schull- un Veedelszöch über 200 Menschen mit Behinderungen die Möglichkeit, Karneval zu feiern.

Für Unterhaltung und Informationen über die Zuggruppen sorgt der Moderator Lukas Wachten. Seine Zugmoderation wird für gehörlose Menschen in Gebärdensprache übersetzt. Neben den gehörlosen Gästen sind die Plätze für Menschen mit verschiedenen Einschränkungen vorgesehen. Die RheinEnergie AG, die ihre Tribüne am Rosenmontag selbst nutzt, stellt dem LVR die Tribüne am Karnevalssonntag zum wiederholten Mal kostenfrei für das inklusive Projekt „Karneval für alle“ zur Verfügung. Auf der benachbarten LVR-Tribüne finden 90 Personen, darunter 20 Menschen im Rollstuhl, Platz.

Der LVR macht sich mit seiner Initiative „Karneval für alle“ in der elften Session dafür stark, dass auch Menschen mit Behinderung im Sitzungs- und Straßenkarneval mitfeiern können. Dabei kooperiert er mit dem Festkomitee Kölner Karneval sowie verschiedenen Karnevalsgesellschaften und Institutionen in Köln und im Rheinland. In dieser Session macht der LVR Menschen mit Behinderungen wieder zahlreiche Angebote, unter anderem Übersetzung von Sitzungen und Zugmoderationen in Gebärdensprache sowie Blindenreportagen und Rollstuhlplätze.

An die Redaktionen: Sie sind herzlich eingeladen, von den Tribünen über die inklusiven Angebote im Karneval und über den Zug zu berichten. Ansprechpartnerin vor Ort ist Mariessa Radermacher (mobil: 0160 90551002).

Weitere Informationen unter:

www.karneval-fuer-alle.lvr.de

 

Bild zum Download:

Über 200 Gäste finden auf den Tribünen des LVR und der RheinEnergie Platz.
Foto: Heike Fischer/LVR
Bild herunterladen (JPG, 1,79 MB)
 

Ihr Pressekontakt auf den Tribünen vor Ort:

Mariessa Radermacher

Pressearbeit Digitalisierung, Finanzmanagement und Europaangelegenheiten

 

Über den LVR

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.

Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.