LVR sammelt Erlebnisse und Eindrücke aus der Region / Persönliche Berichte ab sofort auch über telefonischen Kontakt möglich
 
Sollte diese E-Mail nicht richtig dargestellt werden, klicken Sie hier.
 
 
13. März 2024 | Kultur

geSCHICHTEN aus dem Rheinischen Revier

LVR sammelt Erlebnisse und Eindrücke aus der Region / Persönliche Berichte ab sofort auch über telefonischen Kontakt möglich
$

Köln. 13. März 2024. Seit letztem Sommer sammelt das Team des LVR-Projekts „geSCHICHTEN Rheinisches Revier“ unter https://geschichten-rheinisches-revier.lvr.de Berichte, Anekdoten und weitere Geschichten zum vielfältigen kulturellen Erbe der Region zwischen Köln, Zülpich, Aachen und Mönchengladbach. Auch Einblicke in den Alltag im Revier sind hier zu finden: Erlebnisse und persönliche Geschichten, zum Beispiel Familienerinnerungen an die Klütten, Andenken an die alte Dorflinde in Borschemich oder Zukunftsideen für die geretteten Dörfer.

Neue Geschichten können über ein Kontaktformular auf der Website hochgeladen werden. Zusätzlich bietet das Projektteam, das beim LVR-Institut für Landeskunde und Regionalgeschichte angesiedelt ist, ab sofort nun auch die Möglichkeit des persönlichen Austauschs an. Im geSCHICHTEN-Talk am Telefon kann vieles zur Sprache kommen: Wie ist das Leben in dieser Region und was macht die Heimat aus? Gibt es Lieblingsplätze? Aber auch die Umsiedlung und die Veränderungen durch den Umzug kann Thema sein bis hin zu der Frage, was sich die Menschen selber für die Zukunft ihrer Region wünschen.

Wer also gerne mit dem Team telefonieren möchte, kann dies ab sofort unter Tel. 0174 – 179 29 53. Alternativ kann aber auch eine WhatsApp-(Sprach)nachricht an diese Nummer gesendet werden. Willkommen sind ebenso Fotos, Videos oder andere Dokumente, die über WhatsApp mit dem Team geteilt werden können.

 

Ihr Pressekontakt

Birgit Ströter

Pressearbeit Kultur

 

Bilder zum Download

Persönliche Erlebnisse und Eindrücke der Menschen im Rheinischen Revier sammelt das LVR-Institut für Landeskunde und Regionalgeschichte.
Foto: Anja Schmid-Engbrodt, LVR
Bild herunterladen (JPG, 142 KB)
 

Über den LVR

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.

Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.