In Zeiten von Corona hat sich nochmal gezeigt, wie bedeutsam digitale Museumsangebote für die Außenwirkung von Museen sind und inwiefern sie helfen eine Beziehung mit Besucher*innen auch außerhalb der Ausstellungsräume aufzubauen. Bei all den Herausforderungen hinsichtlich der Digitalisierung der Museen gibt es aber auch viele tolle Projekte. Projekte, die mit motivierenden Förderprogrammen auf den Weg gebracht wurden. Digitale Projekte, die unter widrigsten Umständen entstanden sind. Bei DigAMus wird entsprechend nach Best Practice Beispielen gesucht, die inspirieren sollen, weitere tolle digitale Museumsangebote für Besucher*innen zur Verfügung zu stellen.
Der DigAMus-Award wird in den folgenden Kategorien verliehen:
- Kategorie 1 – Apps & Games
- Kategorie 2 – Hybrides Angebot (online und offline werden verknüpft)
- Kategorie 3 – Webseite oder Online-Ausstellung
- Kategorie 4 – Social Media Aktionen
- Kategorie 5 – Podcasts
- Sonderpreis – Kleines Budget
- Und dann gibt es noch den Publikumspreis. Nach Ende der Einreichungsfrist entscheiden die Nutzer*innen, welches Angebot sie am besten finden.
Die Einreichungsfrist endet am 22. März 2024. Die Preisverleihung findet dann am 7. Mai im Rahmen der Jahrestagung des Deutschen Museumsbundes statt.
Einreichungen vornehmen können Sie
hier.
Antworten auf die häufigsten Fragen zur Einreichung und zum Award finden Sie
hier.
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