Sollte diese E-Mail nicht richtig dargestellt werden, klicken Sie bitte hier.
Bildtext
 
 
 
22. April 2024
LVR-KULTURKONFERENZ - KULTUR. TEILHABE. ERLEBEN.
Am 11. Juni 2024 begrüßt Sie die LVR-Kulturkonferenz im Max Ernst Museum Brühl des LVR zu einem Tag mit spannenden Diskussionen, Fortbildungsangeboten und praxisorientierten Führungen rund um das Thema kulturelle Teilhabe. Kulturelle Teilhabe beschäftigt die Kulturszene auf allen Ebenen immer stärker - nicht zuletzt aufgrund veränderter gesellschaftlicher Herausforderungen wie dem demografischen Wandel, Migration oder einem durch Pandemien und Inflation veränderten Konsumverhalten. Ziel der LVR-Kulturkonferenz 2024 ist es, den aktuellen Wissensstand zur kulturellen Teilhabe zusammenzufassen und die Konsequenzen und Perspektiven für die Praxis im Kulturbetrieb zu diskutieren. Es erwarten Sie praxisnahe Werkzeuge für die tägliche Kulturarbeit und der fachliche Austausch mit Expert*innen aus unterschiedlichen Sparten.

Eröffnet wird die Konferenz durch Ina Brandes, Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, und Ulrike Lubek, Direktorin des Landschaftsverbandes Rheinland.

Seit 2013 lädt der Landschaftsverband Rheinland (LVR) rheinische Kulturakteur*innen zu den jährlich stattfindenden LVR-Kulturkonferenzen ein. Neben Informationen zu aktuellen kulturpolitischen Themen bilden Anregungen und Vorschläge aus den rheinischen Kulturregionen die Grundlage für die inhaltliche Ausrichtung der Konferenzen. Die LVR-Kulturkonferenzen finden an wechselnden Orten statt und spiegeln so die kulturelle Vielfalt des Rheinlandes wider.

Die LVR-Kulturkonferenzen werden in enger Abstimmung mit dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen sowie mit Koordinierungsbüros des Regionalen Kultur Programm NRW konzipiert.

In diesem Jahr kooperiert die LVR-Kulturkonferenz zudem erstmals mit dem Studio Audience im Verein ArtAsyl e. V.
Weitere Informationen zum Studio Audience

Anmeldung und Informationen
www.kulturkonferenz.lvr.de

Regelmäßige Updates erhalten Sie über den LinkedIn-Account und den Newsletter der LVR-Kulturkonferenz.

Gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW.

Redaktionelle Ansprechperson
Ebru Turan
ebru.turan@lvr.de
0221 809-5084

Über den LVR:

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.

Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.

Ihr Profil / Abmeldung
Wir senden Ihnen E-Mails nur mit Ihrem Einverständnis zu. Hier können Sie Ihr Abonnement verwalten:
Profil bearbeiten
Abonnement beenden
Impressum
Landschaftsverband Rheinland
LVR-Fachbereich Regionale Kulturarbeit / Museumsberatung
Gürzenich-Quartier
Augustinerstr. 10-12
50667 Köln
Museumsberatung@lvr.de
museumsberatung.lvr.de
© 2024 Landschaftsverband Rheinland (LVR)