LVR-Institut für Landeskunde und Regionalgeschichte präsentiert Filmdokumentation über Weinbau im Siebengebirge / Kostenlos auf YouTube-Kanal zu sehen
 
Sollte diese E-Mail nicht richtig dargestellt werden, klicken Sie hier.
 
 
07. November 2024 | Kultur

Premiere: „Weinbau im Siebengebirge – Historischer Landnutzung auf der Spur“

LVR-Institut für Landeskunde und Regionalgeschichte präsentiert Filmdokumentation über Weinbau im Siebengebirge / Kostenlos auf YouTube-Kanal zu sehen
$

Königswinter. / Rheinland. 7. November 2024. Die neueste Filmdokumentation „Weinbau im Siebengebirge – Historischer Landnutzung auf der Spur“ hat das Institut für Landeskunde und Regionalgeschichte des Landschaftsverbands Rheinland (LVR-ILR) vor rund 80 Gästen im Siebengebirgsmuseum in Königswinter präsentiert.

Der Film stellt über Interviews mit lokalen Winzern und interdisziplinären Expert*innen zum Siebengebirge regionalspezifische Themen rund um den Weinbau in den Mittelpunkt: Beleuchtet werden der Wandel der Arbeitstechniken und Anbaumethoden, historische und moderne Landnutzung, landschaftliche Veränderungen und die kulturgeschichtliche Bedeutung des Weinbaus.

Filmdokumentationen werden im LVR-ILR bereits seit 1962 gedreht. Dabei stehen ganz unterschiedliche Themen der Alltagskultur im Rheinland im Mittelpunkt. Seitdem sind etwa 260 Filme über Bräuche, Feste und soziale Gemeinschaften, aber auch zum Wandel der Arbeit in Landwirtschaft, Handwerk und Industrie enstanden.

Der Film ist ab sofort auf dem YouTube-Kanal „Alltagskulturen im Rheinland“ des LVR-ILR zu sehen.

 

Pressekontakt

Birgit Ströter

Pressearbeit Kultur

 

Bild zum Download

Über den Weinbau im Siebengebirge informiert der aktuelle Film des Instituts für Landeskunde und Regionalgeschichte, der nun Premiere feierte.
Foto: LVR
Bild herunterladen (JPG, 792 KB)
 

Über den LVR

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund WohnenPlusLeben erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.

Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.