Sollte diese E-Mail nicht richtig dargestellt werden, klicken Sie bitte hier.
Bildtext
 
 
 
05. März 2025
Dialogischer Umgang mit Konflikten am 6. und 7. Mai 2025
Die LVR-Koordinationsstelle Kinderarmut lädt Sie herzlich zu diesem zweitägigen digitalen Seminar ein. Es findet an beiden Tagen jeweils in der Zeit von 9:30 Uhr bis 12:30 Uhr als Zoom-Meeting statt.

Inhalt und Programm

Dialogischer Umgang mit Konflikten

Der zweitägige Workshop bietet die Möglichkeit, praxisorientierte Methoden zur konstruktiven Konfliktbewältigung zu erlernen und zu vertiefen. Wir beschäftigen uns intensiv mit den Grundlagen des dialogischen Ansatzes in Konfliktsituationen. Durch praktische Übungen und Fallbeispiele werden die Teilnehmer*innen befähigt, Konflikte im beruflichen Umfeld offen und lösungsorientiert anzugehen. Ziel ist es, Kommunikationsbarrieren abzubauen und für alle Seiten zufriedenstellende Lösungen zu finden.

Die dialogische Haltung spielt dabei eine zentrale Rolle. Sie fördert den respektvollen und gleichwertigen Austausch zwischen allen Beteiligten. Im Workshop wird vermittelt, wie durch dialogisches Zuhören und Empathie die Konfliktparteien miteinander in einen produktiven Dialog treten können, um nachhaltige Lösungen zu entwickeln.

Beide Seminareinheiten wird Gośka Soluch gestalten. Sie ist Sozialwissenschaftlerin, Supervisorin und Trainerin, die vielfältige Erfahrungen aus ihrer langjährigen Tätigkeit als Dozentin im digitalen Seminar mitbringt. Gośka Soluch hat bereits mehrmals digitale Angebot zum Themenfeld „Dialogische Haltung“ für die LVR-Koordinationsstelle Kinderarmut angeboten. Die Dozentin geht prozesshaft vor, indem sie flexibel auf die Dynamiken der Gruppe reagiert und situative Ansätze wählt. Auch im digitalen Format bleibt der Workshop daher interaktiv und nutzt Tools, die den Austausch miteinander fördern.

Zielgruppe

Die Veranstaltung richtet sich an Koordinierende von Netzwerken gegen Kinderarmut und von kommunalen Präventionsketten sowie an Fachkräfte aus der freien und öffentlichen Jugendhilfe. Am Themenfeld interessierte Personen sind ebenfalls herzlich willkommen.

Anmeldung und Teilnahmebeitrag

Der Teilnahmebeitrag beträgt 64 Euro für beide Seminareinheiten.

25 Personen können an dem Seminar teilnehmen. Die Anmeldung zur Veranstaltung ist bis zum 08. April 2025 unter dem folgenden Link möglich:

Anmeldelink

Über den LVR:

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.

Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.

Ihr Profil / Abmeldung
Wir senden Ihnen E-Mails nur mit Ihrem Einverständnis zu. Hier können Sie Ihr Abonnement verwalten:
Profil bearbeiten
Abonnement beenden
Impressum
Landschaftsverband Rheinland
LVR-Koordinationsstelle Kinderarmut
Alexander Mavroudis
Natalie Deissler-Hesse
50663 Köln
kinderarmut@lvr.de
www.lvr.de
© 2025 Landschaftsverband Rheinland (LVR)