LVR unterstützt digitale Erschließung außergewöhnlicher Sammlung des Beethoven-Hauses / Rheinlandweit über 120.000 Euro für fünf Museumsprojekte
 
Sollte diese E-Mail nicht richtig dargestellt werden, klicken Sie hier.
 
 
22. September 2025 | Kultur

15.000 Euro für die Digitalisierung einzigartiger Sammlungsbestände des Beethoven-Hauses

LVR unterstützt digitale Erschließung außergewöhnlicher Sammlung des Beethoven-Hauses / Rheinlandweit über 120.000 Euro für fünf Museumsprojekte
$

Köln. / Bonn. 22. September 2025. Das Beethoven-Haus Bonn erhält 15.000 Euro vom Landschaftsverband Rheinland (LVR). Der Kommunalverband unterstützt damit die Digitalisierung von Handschriften, Drucken, Bildern, Münzen und Plastiken aus dem einzigartigen Sammlungsbestand des Beethoven-Hauses Bonn. Das hat der Kulturausschuss der Landschaftsversammlung Rheinland unter Vorsitz von Prof. Dr. Jürgen Rolle in seiner heutigen Sitzung entschieden.

„Wie vielfältig unser rheinisches Kulturgut ist, äußert sich unter anderem in den fünf Projekten, die wir mit unserer Förderung gerne unterstützen. Der Landschaftsverband Rheinland schätzt die kreativen Ideen der großen und kleinen Häuser, denn durch sie wird das Spektrum sichtbar. Diese finanzielle Hilfe leisten wir aus tiefer Überzeugung, da die Aktivitäten wertvolle Impulse für unser Zusammenleben geben“, so Rolle.

Das Beethoven-Haus Bonn hat es sich zur Aufgabe gemacht, Beethovens Leben, Werk und Wirken in zeitgemäßer Form zu erschließen und zu vermitteln. Das Haus plant, weitere zentrale Teile seiner einzigartigen Sammlung digital zu erschließen. Die dann erzeugten Digitalisate werden in die bestehende digitale Infrastruktur des Hauses integriert. Perspektivisch ist zudem eine Veröffentlichung in überregionalen Plattformen wie der Deutschen Digitalen Bibliothek (DDB) oder der Europeana vorgesehen. Damit stärkt das Beethoven-Haus seine nationale und internationale Sichtbarkeit und ermöglicht zudem der Wissenschaft wie der interessierten Öffentlichkeit den Zugang zu den wertvollen Beständen.

Der LVR fördert in Bonn noch zwei weitere Projekte: 6.080 Euro erhält die Universität Bonn für die wissenschaftliche Übernahme eines bedeutenden Sammlungskonvoluts fossiler Seeigel. Die Digitalisierung ausgewählter Bestände der Artothek des Bonner Kunstvereins e.V. wird vom LVR mit 14.000 Euro gefördert.

Weitere Informationen zu den geförderten Projekten entnehmen Sie bitte der Vorlage 15/3219 .

Pressekontakt:

 

Birgit Ströter

Pressearbeit Kultur

 

Über den LVR

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund WohnenPlusLeben erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.

Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.