Schüler*innen der LVR-Förderschule Mönchengladbach tauchen während einer Projektwoche in die bunte Welt des Zirkus ein
 
Sollte diese E-Mail nicht richtig dargestellt werden, klicken Sie hier.
 
 
18. September 2025 | Schulen

Vorhang auf, Manege frei: LVR-Förderschule wird zum Zirkus Kunterbunt

Schüler*innen der LVR-Förderschule Mönchengladbach tauchen während einer Projektwoche in die bunte Welt des Zirkus ein
$

Mönchengladbach, 18. September 2025. Die LVR-Förderschule Mönchengladbach des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) verwandelt sich vom 22. bis 27. September 2025 in eine Manege voller Fantasie, Magie, Kreativität und Teamgeist. Anstelle von Deutsch-, Mathe- oder Sportunterricht schlüpfen die Kinder und Jugendlichen der Schule mit dem Förderschwerpunkt „Körperliche und motorische Entwicklung“ in die Rollen mutiger Artist*innen, lustiger Clowns, geschickter Jongleur*innen oder furchtloser Fakire.

Das Zirkusprojekt wird vom Zirkus Zappzarap geleitet und begleitet. Gemeinsam entsteht ein buntes Programm mit Musik, Kostümen und Auftritten in einem echten Zirkuszelt. Unabhängig von ihren Fähigkeiten, Beeinträchtigungen und Vorlieben können sich alle Kinder und Jugendlichen beteiligen und den Zirkus mit ihren Möglichkeiten bereichern.

Den Höhepunkt bilden die großen Aufführungen am Freitag, 26. September und Samstag, 27. September, bei denen Familie, Freund*innen und die Schulgemeinschaft in die Welt des Zirkus „Kunterbunt“ eintauchen und sich von den Zirkusartist*innen verzaubern lassen können.

Schon 2016 sorgte das Projekt für magische Momente, von denen die Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte noch heute gerne erzählen.

 

Bilddownloads

Zirkusplakat Kunterbunt
Foto: LVR
Bild herunterladen (JPG, 1,42 MB)

Zirkuslogo
Foto: LVR
Bild herunterladen (JPG, 200 KB)
 

Links

 

Pressekontakt

Michael Sturmberg

Pressereferent
LVR-Dezernat Schulen, Inklusionsamt, Soziale Entschädigung

 

Über den LVR

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund WohnenPlusLeben erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.

Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.