„1000 Jahre Abtei Brauweiler“ auf der Shortlist für „Deutschlands schönstes Regionalbuch“
 
Sollte diese E-Mail nicht richtig dargestellt werden, klicken Sie hier.
 
 
24. September 2025 | Kultur

And the winner is…

„1000 Jahre Abtei Brauweiler“ auf der Shortlist für „Deutschlands schönstes Regionalbuch“
$

Köln. / Brauweiler. 24. September. Große Freude in Brauweiler: Das Buch „1000 Jahre Abtei Brauweiler“, welches der Landschaftsverband Rheinland (LVR) anlässlich des 1000-jährigen Jubiläums der Abtei im Jahr 2024 herausgebracht hat, ist für die Shortlist für „Deutschlands schönstes Regionalbuch 2025“ in der Kategorie „Touristische Entdeckung“ nominiert. Das haben der Deutsche Börsenverein und die Stiftung Buchkunst heute bekannt gegeben. Im Greven-Verlag, wo das Buch erschienen ist, ist die Begeisterung ebenso groß – hat er doch mit der Publikation einen aufwändigen Leseband mit zahlreichen neuen Fotografien gestaltet. Die Texte stammen von dem Kölner Kulturjournalisten Michael Kohler, und erzählen die Geschichte der 1024 gegründeten Abtei Brauweiler, in der sich Konflikte und Katastrophen eines Jahrtausends auf engstem Raum spiegeln.

Nun steigt die Spannung. Denn welcher der insgesamt fünf Titel Gewinner der Shortlist „Deutschlands schönstes Regionalbuch 2025“ wird, ermittelt eine Jury live auf der Frankfurter Buchmesse am Donnerstag, 16. Oktober 2025.

Pressekontakt:

 

Birgit Ströter

Pressearbeit Kultur

 

Bild zum Download

Anlässlich des 1000-jährigen Jubiläums der Abtei Brauweiler in 2024 entstand diese Publikation.
Foto: Greven-Verlag
Bild herunterladen (JPG, 58 KB)
 

Über den LVR

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund WohnenPlusLeben erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.

Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.