Rheinische Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz präsentiert in seinem Fotokalender 2026 wieder stimmungsvolle Motive
 
Sollte diese E-Mail nicht richtig dargestellt werden, klicken Sie hier.
 
 
19. November 2025 | Kultur

Mit Rheinlandbildern durchs Jahr

Rheinische Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz präsentiert in seinem Fotokalender 2026 wieder stimmungsvolle Motive
$

Köln / Rheinland. 19. November 2025. Der Rheinische Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz in Köln e. V. (RVDL) führt mit seinem Fotokalender auch im kommenden Jahr an faszinierende Orte und Landschaften aus seinem Vereinsgebiet. Dieses entspricht der einstigen Preußischen Rheinprovinz und reicht von Kleve bis Mainz, von Trier bis nach Wuppertal.

Die reizvollen Ansichten aus dem klaes-images Bildarchiv, zeigen bekannte wie unbekannte Schönheiten des Rheinlands. Die Bandbreite reicht vom technischen Denkmal bis zum Landschaftsschutzgebiet, von Zeugnissen der Antike bis hin zur modernen Feldkapelle. Darunter sind diesmal unter anderem die Burg Satzvey bei Mechernich, das Römergrab in Köln-Weiden und der wildromantische Wasserfall Tanzlay im Bitburger Land.

Zu jedem der insgesamt 28 Motive gibt es auf der Rückseite des Kalenderblattes einen ausführlichen Text. Kundige Autor*innen liefern Hintergrundwissen und stellen spannende Zusammenhänge her. So ist alle 14 Tage eine neue Entdeckung garantiert. Zum Genießen und als Ausflugstipp, für die eigenen vier Wände oder zum Verschenken zu Weihnachten bestens geeignet.

Der Rheinland-Kalender 2026 erscheint im DIN A 4 Format (quer) mit Spiralbindung und umfasst 28 Blätter.

Rheinischer Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz (Hrsg.): Kalender Rheinland 2026. Landschaft – Denkmal - Natur. 14-tägiges Kalendarium, bedruckte Rückseite mit informativen Texten, ISBN 978-3-96535-240-7, 16,50 Euro.

Der Kalender ist erhältlich im Buchhandel oder kann bestellt werden bei: RVDL-Geschäftsstelle, Jens Becker, Tel. (0221) 809-2801, E-Mail: jens.becker@lvr.de; www.rheinischer-verein.de/publikation/rheinland-kalender-2026/

 

Birgit Ströter

Pressearbeit Kultur

 

Bilder zum Download

Die Burg Satzvey ist eines der Motive im neuen Kalender des Rheinischen Vereins für Denkmalpflege und Landschaftsschutz.
Foto: Uwe Müller
Bild herunterladen (JPG, 958 KB)

Auch unbekanntere Orte wie das Römergrab in Köln-Weiden entdeckt man im Kalender des RVDL.
Foto: Axel Thünker, DGPh
Bild herunterladen (JPG, 287 KB)

Der Tanzley ist ein Wasserfall zwischen Bitburg-Mötsch und Hüttingen an der Kyll.
Foto: Albert Wirtz
Bild herunterladen (JPG, 900 KB)
 

Über den LVR

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund WohnenPlusLeben erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.

Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.