LVR-Klinikverbund stellt neue Broschüre vor / Hauptfigur Charlie erklärt Kindern und Jugendlichen alles, was sie über den Aufenthalt in einer psychiatrischen Klinik wissen müssen
 
Sollte diese E-Mail nicht richtig dargestellt werden, klicken Sie hier.
 
 
17. Dezember 2025 | Kliniken + Verbund für WohnenPlusLeben (WPL)

Psychiatrie kindgerecht erklärt: Neue LVR-Broschüre führt in Kinder- und Jugendpsychiatrie ein

LVR-Klinikverbund stellt neue Broschüre vor / Hauptfigur Charlie erklärt Kindern und Jugendlichen alles, was sie über den Aufenthalt in einer psychiatrischen Klinik wissen müssen
$

Köln. 17.12.2025. Der LVR-Klinikverbund bietet mit seiner neuen Broschüre „Was ist denn schon normal? – Charlies Aufenthalt in einer Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie“ eine praktische Hilfestellung für Kinder, Eltern und Angehörige. Protagonist*in ist die illustrierte Figur Charlie, der bzw. die sowohl als Junge als auch als Mädchen gelesen werden kann.

Die Story: Charlie, zehn Jahre alt, litt an einer Depression und hat einen mehrwöchigen Klinikaufenthalt hinter sich. Davon berichtet er bzw. sie und erklärt in kindgerechter Sprache, wie eine Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie aussieht, wer dort arbeitet, welche Formen der Therapie es gibt und wie überhaupt der Alltag in so einer Klinik abläuft.

Die Broschüre arbeitet mit großformatigen Illustrationen und möchte Kindern und Jugendlichen, die möglicherweise selbst vor einem stationären Klinikaufenthalt stehen, ein Wegweiser sein. Ziel ist es, den Betroffenen die Angst zu nehmen, mit Vorurteilen aufzuräumen und sehr transparent und leicht verständlich über die Fakten zu informieren.

Die Broschüre „Was ist denn schon normal?“ steht auf lvr.de zum kosten- und barrierefreien Download bereit und kann dort ebenfalls kostenfrei in gedruckter Form bestellt werden. Für Download und Bestellung einfach hier klicken.

 

Pressekontakt

Brigitte Lohmanns

Pressearbeit LVR-Klinikverbund und LVR-Verbund für WohnenPlusLeben

 

Bild zum Downloaden

Das Cover der neuen Broschüre.
Foto: LVR
Bild herunterladen (PNG, 105 KB)
 

Über den LVR

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund WohnenPlusLeben erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.

Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.