Freikarten für Menschen mit Behinderung / Kooperation von LVR und Provinzial am Graf-Adolf-Platz / Blindenreportage von Fortuna Düsseldorfs Blindenreporter Frank Breuers
 
Sollte diese E-Mail nicht richtig dargestellt werden, klicken Sie hier.
 
 
08. Januar 2026 | Der LVR

Noch Plätze auf inklusiver LVR-Provinzial-Tribüne an Rosenmontag

Freikarten für Menschen mit Behinderung / Kooperation von LVR und Provinzial am Graf-Adolf-Platz / Blindenreportage von Fortuna Düsseldorfs Blindenreporter Frank Breuers
$

Düsseldorf, 9. Januar 2026. Auf der inklusiven LVR-Provinzial-Tribüne gibt es für Menschen mit Behinderung an Rosenmontag, den 16. Februar, noch kostenlose Karten. Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) und die Provinzial Versicherung AG finanzieren die rollstuhlgerechte Tribüne am Graf-Adolf-Platz in Düsseldorf seit 2023 gemeinsam. Auch in diesem Jahr findet wieder eine Blindenreportage statt. Die Tribüne bietet Platz für 30 Menschen im Rollstuhl sowie rund 120 Steh- und Bankplätze für Menschen mit anderen Beeinträchtigungen und Begleitpersonen. Die Tribüne ist überdacht. Für die sehbehinderten Gäste beschreibt Blindenreporter Frank Breuers von Fortuna Düsseldorf mit Co-Moderatorin Sandra Herstix das Zuggeschehen. Die technische Anlage für diese Blindenreportage stellt Fortuna Düsseldorf dafür kostenfrei zur Verfügung.

Karten über „Karneval für alle“

Alle Plätze werden kostenfrei vergeben. Jeder Gast kann eine Begleitperson mitbringen. Kartenwünsche (mit dem Betreff Rosenmontag Düsseldorf und Nennung aller Namen, Adresse und Telefon) bitte per E-Mail an karneval-fuer-alle@lvr.de.

Bis der Zug auf dem Graf-Adolf-Platz eintrifft, sorgt die "Die WohnzimmerBand Düsseldorf" mit Live-Musik für Stimmung. Auf ihrer mobilen Bühne, die direkt neben der LVR-Provinzial-Tribüne ihren Platz hat, spielt die stadtbekannte Coverband Partymusik zum Mitsingen und Schunkeln. Mit ihrem Auftritt möchte die Band die Inklusion im Karneval unterstützen und verzichtet daher auf ein Honorar. Mehr Infos: www.wzbd.de

Über die LVR-Initiative

Der LVR betreibt die LVR-Provinzial-Tribüne im Rahmen seiner Initiative „Karneval für alle“, mit der er sich bereits seit 2013 rheinlandweit dafür stark macht, dass auch Menschen mit Behinderung im Sitzungs- und Straßenkarneval mitfeiern können. Mehr Informationen unter: www.karneval-fuer-alle.lvr.de .

Die Provinzial Versicherung AG ist mit dem Karneval in Düsseldorf eng verbunden: Seit über 40 Jahren versichert die Provinzial Versicherung den Rosenmontagszug und stattet das Comitee Düsseldorfer Carneval mit der „Närrischen Police“ aus.

 

Weiterführende Links:

 

Bilderdownload:

Die LVR-Provinzial-Tribüne an Rosenmontag 2025
Foto: Heike Fischer/LVR
Bild herunterladen (JPG, 3,33 MB)
 

Ihre Ansprechperson:

Mathis Beste

Pressereferent

LVR-Fachbereich Kommunikation

 

Über den LVR

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund WohnenPlusLeben erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.

Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.