Sollte diese E-Mail nicht richtig dargestellt werden, klicken Sie bitte hier.
Bildtext
 
 
 
10. März 2026
IMPULS NRW 2026 - Verwalten, Vermitteln, Verändern
Was macht das Museum zu einem guten Arbeitsort? Vielfältige Herausforderungen prägen die heutige Museumslandschaft: Aufgaben kommen hinzu oder wandeln sich, während gesellschaftliche Bilder und politische Strukturen maßgeblich beeinflussen, was und wie Museen zeigen und vermitteln. Doch was bedeutet all dies für die Menschen, die tagtäglich im Museum arbeiten?

Die digitale Frühjahrstagung des Museumsverbandes NRW – IMPULS NRW 2026 – widmet sich am 20. und 21. April 2026, jeweils von 10:00 bis 13:00 Uhr dem Thema Verwalten, Vermitteln, Verändern - Was macht das Museum zu einem guten Arbeitsort?

Mit Inputs und Gelegenheiten zum Austausch soll ein offenes Gespräch über die Arbeitswelt im Museum initiiert werden und der Verband freut sich auf Ihre Erfahrungen und Perspektiven.

Input in Vorträgen
Am ersten Tag geben Vertreter*innen aus Kulturpolitik und Wissenschaft einen Überblick über Personalpolitik, Cultural Leadership und die ökonomischen Bedingungen von Kreativwirtschaft. Prof. jur. Oliver Scheytt von KULTUREXPERTEN und Gabriele Schulz vom Deutschen Kulturrat führen damit in das Tagungstehma ein.

Am zweiten Tag wird genauer auf die Strukturen im eigenen Museum geschaut. Christiane Wanken und Sandra Vacca nehmen die Themen Teamdynamiken, Fehlerkultur, Diversität und Care in den Blick.

Austausch in Foren
Für noch mehr Austausch stehen an beiden Tagen Breakout-Rooms offen, in denen nach einem kurzen Input, zielgruppenspezifischer Austausch stattfinden kann.

Der Verband fragt:

  • Welche Chancen braucht der Museumsnachwuchs?
  • Wie funktioniert Arbeit in sehr kleinen Teams?
  • Was macht ehrenamtliche Arbeit im Museum aus?
  • Wie gehen wir mit den wachsenden Anforderungen an Museen im Management um?
  • Und wie können wir auch im Team diversitätssensibel zusammenarbeiten?

Interesse? Dann direkt anmelden!

Die Teilnahme an der Tagung ist kostenfrei. Weitere Informationen zum Programm und zur Tagung finden Sie auf der Website des Museumsverbands Nordrhein-Westfalen.

Link zur Website

Über den LVR:

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.

Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.

Ihr Profil / Abmeldung
Wir senden Ihnen E-Mails nur mit Ihrem Einverständnis zu. Hier können Sie Ihr Abonnement verwalten:
Profil bearbeiten
Abonnement beenden
Impressum
Landschaftsverband Rheinland
LVR-Fachbereich Regionale Kulturarbeit / Museumsberatung
Gürzenich-Quartier
Augustinerstr. 10-12
50667 Köln
Museumsberatung@lvr.de
museumsberatung.lvr.de
© 2026 Landschaftsverband Rheinland (LVR)